Baba Saad

rap.de: Wann gibst du denn jetzt endlich bekannt, wer das ominöse neue Signing bei Halunkenbande sein wird?

Baba Saad: Zur Tour. Die beginnt am 23. Februar in Osnabrück. Wir planen gerade eine sensationelle Bühnenshow, dafür verzichte ich auch auf ein paar Euros. Die Künstler, die dabei sein werden, werden wir kurz vorher bekannt geben. Wir machen bis Januar alles fertig, mein einer Künstler hat schon ein Video gedreht, der andere dreht gerade noch eins. Die werden dann nach der Tour rauskommen, denn von mir kommt bis Ende des Jahres ja dann nichts mehr.

rap.de: Wolltest du nicht schon im Oktober verraten, wer das Signing ist?

Baba Saad: Doch, aber dann habe ich dir ja schon gesagt, dass ich es erst auf der Tour verraten werde. Man muss die Tour ja auch interessant machen. Heutzutage kann man ja nicht einfach nur so eine Tour machen, man muss ein Album rausbringen, muss Signings bekannt geben – meine Fresse. Es liegt ja nicht an mir, ich würde ja alles verraten. Aber die Leute wollen am liebsten wissen, welche Farbe die Unterhose hat, die ich trage. Und dann wirst du bei rap.de immer beschimpft. Einfach so. Einfach so wirst du beschimpft. "Seine Zeit ist abgelaufen" – jaja, ich habe mehr verkauft als von "Saadcore", wie soll meine Zeit abgelaufen sein? Wenn man denen alles glauben würde, müsste man zuhause bleiben und Bauarbeiter werden.

rap.de: Oder Gerüstbauer.

Baba Saad: Nee, ich hab doch Höhenangst. Ich mach lieber Maler und Lackierer. Ich kann das wirklich gut. Ich habe zwar keine Ausbildung, aber bei mir selber habe ich auch tapeziert, mit einem Kollegen. Sieht voll geil aus, ich gucke mich gerade bei mir um und feier mich voll (lacht).

rap.de: Wie läuft denn dein Café?

Baba Saad: Super. Wenn du mal in Bremen bist – du bist herzlich eingeladen. Aber ich darf ja auch nicht mehr nach Bremen, habe ich auf eurer Seite gelesen (lacht). Da denke ich mir, hm, wo bin ich denn gerade?

rap.de: Die Leute wissen manchmal mehr über einen als man selbst.

Baba Saad: Ja, das ist wirklich toll, das ist super. Wenn man Nachrichten erfahren will, muss man in Foren gehen. Das ist ja nicht nur bei euch so, sondern überall. Aber bei euch ist es echt extrem. Bei euch und den Kollegen von mzee. Da wird wirklich der Teufel an die Wand gemalt. Aber irgendwann werde ich die Hater schon überzeugen. Naja, vielleicht will ich das aber auch gar nicht.

rap.de: Bei Werder Bremen läuft es ja wieder etwas besser, seitdem wir das letzte Mal gesprochen haben und du meintest, Schaaf müsse weg. Allerdings habt ihr gestern 5:0 bei Schalke verloren.

Baba Saad: Hör mir bloß auf. Wir brauchen einen Zehner. Wir brauchen Diego wieder. Oder den alten Micoud. Egal wer. Aber wir brauchen wieder einen Zehner. Özil ist ja auch schon seit zwei Jahren weg. Jetzt ist er bei Real. Das zeigt, was Werder Bremen mal für eine gute Arbeit geleistet hat. Früher. Da gab es bei euch ja auch herrliche Kommentare, wo die meinten, ich sei als Rapper gescheitert und als Fußball-Experte auch. Alles klar. Die kennen ja auch so viele Spieler wie ich und wissen, dass die Spieler keinen Bock mehr auf den Trainer haben. Aber alles kein Problem, alles cool.

rap.de: Wer ist denn auf "Abgelehnt" mit drauf?

Baba Saad: MoTrip zum Beispiel, der Track ist echt gut geworden. Das ist kein Gangster-Song, sondern ein Battle-Song. Ich kam mir vor wie Kool Savas. Jetzt weiß ich, wie Kool Savas und Samy Deluxe sich fühlen beim Spitten. Und mit Jan Delay will ich mich gern vertragen, das weißt du?

rap.de: Nee. Erzähl mal.

Baba Saad: Ich werde ihm beim nächsten Interview in Hamburg die Hand reichen. Wenn er denn will. Ich habe ja mitbekommen, der ist Werder-Fan. Ganz ehrlich, der ist zwar auch Hamburger, aber der ist nicht so schwul wie Samy. Der hat auch coole Sachen gemacht, ich habe mir das mal angehört. Der Jan Delay, der ist echt cool. Auch seine Aktion neulich, wo er gesagt hat, ihr könnt ruhig weiter unterladen, aber nur bei Gutverdienern wie mir selbst. Scheiß auf uns, wir verdienen eh gut – das fand ich cool. Solchen Leuten muss man auch Respekt zollen. Dem Jan reiche ich die Hand, der Jan ist cool. Da muss man von alten Äußerungen auch mal zurücktreten. Der Jan Delay, mein Freund. Friend on mind.