Baba Saad

rap.de: Du arbeitest schon wieder am nächsten Album, hast du vorhin gesagt.

Baba Saad: Ja, das kommt aber erst Ende nächstes Jahr raus. Ich habe mir nämlich gerade zum ersten Mal in meinem Leben vorgenommen, 50 Songs zu machen. Genug Zeit habe ich ja bis dahin. Und von diesen 50 will ich mir dann die besten 15 aussuchen. Ich will wirklich Gas geben, denn dann bin ich ja schon 27, da könnte es sein, dass mein nächstes schon mein letztes Album ist. Ich weiß es noch nicht, aber es könnte sein. Und in dem Fall möchte ich mich natürlich angemessen verabschieden. Deshalb werde ich mir echt und ehrlich extrem Mühe geben. Ich habe noch nie in meinem Leben 50 Songs gemacht, um mir 15 auszusuchen.

rap.de: Immer zu faul gewesen?

Baba Saad: Nee, ich habe einfach immer 17 gemacht und davon 15 genommen. Man hätte immer mal den einen oder anderen Song austauschen können, aber dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Jetzt habe ich wie gesagt schon zwei Songs gemacht – fehlen noch 48 (lacht). Ich denke, dieses Jahr mache ich noch fünf oder sechs. Und dann feiere ich Silvester.

rap.de: Und nächstes Jahr nimmst du nur Songs für dein nächstes Album auf?

Baba Saad: Nicht nur das. Ab Ende Februar sind wir auf Tour. Wir versuchen auch gerade, bei den ganzen Festivals präsent zu sein, was aber gar nicht so einfach ist. Die Veranstalter meinen oft, das wird doch eh abgesagt, wenn ich dich buche, ist zuviel Gewaltpotential da. Ich würde auch gerne beim splash! auftreten, sage ich ganz ehrlich. Aber die wollen nicht, dass ich da auftrete. Letztens habe ich mit einem Kollegen geredet, JoKa, der war zum ersten Mal da. Er hat mir gesagt, er versteht jetzt auch, warum die Leute wie mich nicht einladen. Da ist so ein bestimmtes Feeling, im Backstage wie im Publikum. Und wenn wir dahinkämen, würde dieses Feeling kaputtgehen, meinte er. So kommen die mit zehn, fünfzehn Securities komplett aus – wenn wir kommen, müssen die viel mehr einstellen.

rap.de: Vielleicht hat ja auch der Haftbefehl-Auftritt oder Nicht-Auftritt bei der Rheinkultur für Besorgnis bei den Veranstaltern gesorgt.

Baba Saad: Aber ganz ehrlich, das passiert vielleicht einmal. Es ist ja nicht so, dass jede Woche irgendwelche Angriffe sind. Aber leider kriegen die Veranstalter dann Angst und denken, das wäre überall so. Aber einmal von 20, 30 Konzerten ist doch nicht viel. Es stürzt ja auch ein Flugzeug von hundert ab. Schade, die denken auch alle, ich wäre ein übertriebener Asi. Ich bin schon ein Asi, aber doch nicht so, wie die denken. Du hast mich auch kennengelernt, ich bin ein sehr gechillter Typ. Wenn man mich nicht angreift, greife ich auch keinen an.