rap.de: Vor einigen Jahren hattest du erste Kontakte nach Berlin, genauer zu Kool Savas. Was hast du in der gemeinsamen Zeit gelernt?
MoTrip: Alles eigentlich. Sehr viel, auf jeden Fall. Ich hatte meine ersten Bühnenerfahrungen, habe die ersten richtigen Songs aufgenommen. Ich habe also das Game kennengelernt. Sonst haben wir immer nur Musik in Aachen gemacht, mit meinem Bruder und den anderen Jungs. In Berlin hat man zum ersten mal gesehen, wie Rapper vorgehen, die schon Einfluss haben. Savas war damals ja schon ein Superstar und da hat man halt gesehen, wie die so arbeiten. Er hat mir sehr viel beigebracht. Live und im Studio wie auch menschlich.
rap.de: Und wie kam der Kontakt mit Silla zustande?
MoTrip: Über JoKa. Wir haben uns damals übers Internet kennengelernt, JoKa und ich, nachdem wir dort Songs voneinander gehört hatten. Er kannte Silla schon. Silla hat ihn dann nach mir gefragt, ich hab mich darüber auch sehr gefreut. Dann haben wir uns relativ schnell getroffen, haben uns kennengelernt und immer wieder getroffen. Seitdem hängen wir drei eigentlich nur noch zusammen. Dadurch hat sich auch einiges ergeben, nicht nur musikalisch, ich habe auch die Städte Bremen und Berlin durch die beiden Jungs gut kennen gelernt. Ich habe aber auch viele Leute durch sie kennengelernt, durch JoKa zum Beispiel Saad und durch Silla Fler.
rap.de: Gab es nicht auch die Überlegung, dass du bei Maskulin unterschreibst?
MoTrip: Nö, es gab aber das Angebot. Es heißt aber Südberlin Maskulin und für mich kam das nicht in Frage. Wobei ich echt gerne mit den Jungs Musik gemacht habe, weils Spaß gemacht hat. Es war echt 'ne magische Zeit. Als Silla, Fler und ich das erste Mal im Studio waren, sind direkt am ersten Abend fünf Songs entstanden. Die sind alle auf “Airmax Muzik 2“ und das ist sehr cool. Aber dass ich da signe, stand nicht zu Debatte, weil ich Aachener bin und von Anfang an mein eigenes Ding machen wollte.
rap.de: Fler meinte im Interview mit rap.de, dass du auf zu vielen Hochzeiten tanzen würdest, was deine Features angeht. Bist du auch der Meinung, dass es vielleicht auch gefährlich sein kann, mit zu vielen Rappern gleichzeitig zusammenzuarbeiten?
MoTrip: Überhaupt nicht. So etwas interessiert mich gar nicht. Das kommt immer darauf an, wer das sagt und von welchem Standpunkt aus. Natürlich ist das für Fler, der mich in dem Moment signen wollte, nicht so cool, aber aus einem anderen Blickwinkel ist es sehr cool, weißte? Ich finde es super. Ich feiere, dass viele Rapper mit mir zusammen arbeiten wollen und mich feiern. Und ich lasse mir da überhaupt nicht reinreden. Ich achte eigentlich nur darauf, wie eine Person sich gibt, zu mir oder zu meinen Freunden. Warum sollte ich dann mit jemandem, den ich cool finde, nicht zusammen arbeiten?