MoTrip über sein 2011

rap.de: Du hast wie bereits erwähnt bei Universal unterschrieben. Gab es noch andere verlockende Angebote?

MoTrip: Ja. In dieser Welt gibt es natürlich einige große Hausnummern. Wir waren überall, haben uns im Endeffekt aber für Universal entschieden, weil das in unseren Augen insgesamt am Besten war. Mein Manager Ponx und ich haben zusammen in Prinzip zwischen vier bis fünf interessanten Sachen ausgesucht, was wir machen können und uns am Ende dafür entschieden. Wir haben natürlich auch mit den anderen Majors geredet, auch mit ein paar Indielabels. Es gab schon paar Angebote, aber Universal war das coolste.

rap.de: Wie war dein Eindruck von Neffi (Temur – A&R bei Universal – Anm. d. Red.)?

MoTrip: Er schien mir gleich sehr kompetent, genau das hab ich mir vorgestellt und gewünscht. Das hab ich dann auch gesehen und gekriegt. Dafür bin sehr dankbar. Ich wollte genau diese Konstellation und er wollte es coolerweise auch. Cooler Typ.

rap.de: Ist das denn für dich von Vorteil, dass Verlag und Label unter einem Dach sind?

MoTrip: Ich bin noch nicht lang genug im Geschäft, um jetzt wirklich über Vor- und Nachteile zureden. Ich hab von paar Vorteilen gehört und vor ein paar Nachteilen. Es ist, wie es ist. Ich find's sehr gut, weil ich mich auch unabhängig davon, dass die zusammengehören, in der Verlagsabteilung sehr wohlgefühlt . Und beim Label genauso. Ich werde dir in fünf Jahren wahrscheinlich besser sagen können, was genau die Vor- und Nachteile waren, aber im Moment ist das cool und ich feiere das. Universal Soldier (grinst).

rap.de: Wie siehts mit deinem Album aus? Hast du mit schon angefangen, aufzunehmen?

MoTrip: Das ist auch langsam entstanden. Ich habe ja, wie ihr mitbekommen habt, schon mal angekündigt: Ey, ich hau' jetzt ein Album raus! Ich habe schon fertige Songs, natürlich entstehen immer wieder neue und durch die ganzen Labeldiskussionen und die verschiedenen Sachen, die ich im Jahr 2011 gemacht habe, hat sich das halt hinausgezögert, aber ich arbeite theoretisch schon lange daran, ein Album raus zubringen. Aber was ich jetzt rausbringen werde, ist schon 2.0 von dem, was ich damals mal angefangen habe. Das ist natürlich vom großen Vorteil, dass ich schon einiges gesehen, einiges gelernt habe. Ich kann jetzt einfach ein alles zerberstendes Album machen, aber ich arbeite theoretisch schon seit mehr als drei Jahren daran, wenn du es so willst. Da sind auch Songs drauf, die sind älter als drei Jahre, aber die müssen sich überhaupt nicht verstecken.

rap.de: Mit wem arbeitest du bei dem Album zusammen?

MoTrip: Das sag ich euch noch nicht, werdet ihr bald sehen, wenn ich es raus haue. Also, JoKa und Silla sind drauf, garantiert (grinst).

rap.de: In welche Richtung soll das Album gehen?

MoTrip: Mein Album kann man nicht in eine Richtung schieben. Hört es euch an.