257ers

rap.de: Drogen nehmen ist in einigen eurer Texte ein Thema. Viele Rapper rappen über Drogen, sagen dann aber in Interviews, sie nehmen gar keine Drogen. Wie sieht es da bei euch aus?

Mike: Wenn man einen Funken Anstand hat, hört man eigentlich, dass in unseren Texten alles Ironie ist. Das hört man bei uns doch definitiv raus.

Shneezin: Ich weiß auch gar nicht, ob ich das so oft gesagt habe. Vielleicht ist das ein Flash für viele Rapper oder Fans, die das Interview hier jetzt lesen: Ich, Shneezin, trinke keinen Alkohol. Ob das einer glaubt oder nicht, ich trinke keinen Schluck Alkohol, nicht mal Bier. Weil wir halt Rapper sind. Man kann sich ja auch aufs Kiffen beschränken. Ich kiffe viel. Wir alle.

rap.de: Also keine bewusstseinserweiternden Exzesse?

Shneezin: Nein, gar nicht eigentlich.

Mike: Nur, wenn man mal in Holland auf dem Campingplatz sitzt (lacht).

rap.de: Ich kenne ja Taktloss recht gut, und alle, denen ich erzähle, dass er total Straight Edge ist, können sich das immer gar nicht vorstellen, wie man so einen verrückten Scheiß machen kann. Aber der war vielleicht zehnmal in seinem Leben besoffen und hat einmal gekifft und das war’s dann so.

Shneezin: Kannste mal sehen. Hätte ich jetzt auch nicht erwartet (Gelächter).

Mike: Wir nehmen demnächst mit Taktloss auf, gut zu wissen. Nicht dass ich ihm einen Joint hinhalte! (Gelächter)

rap.de: Ihr seid anscheinend Fußball-Fans, wa? Schalke und Dortmund?

Mike: Naja, ich muss dazu sagen, der Shneezin ist da so ein bisschen reingedrückt worden. Er muss halt immer Kontra geben, aber eigentlich ist er nicht der Fußball-Experte. Keule und ich schon. Wir sind Dortmund-Fans und haben auch fett Party gemacht dieses Jahr.

rap.de: Verdientermaßen.

Shneezin: Ach, ich scheiß auf Fußball. Keule und Mike, das sind mehr so die Experten.
Ich spiele lieber Playstation. Da bin ich so mehr der Experte. Ich zock auf jeden Fall die ganze Zeit. Ich zock auch keine Fußballspiele. ich baller nur.

rap.de: Ihr werdet ja oft mit K.I.Z. verglichen…

Mike: Auf jeden Fall Props fürs neue Album. Ich fand's herbe lustig.

rap.de: Wir mussten es halt zerreißen. Sonst wäre es ja langweilig gewesen.

Mike: Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Dass wir mit denen verglichen werden, das nervt. Die sind vier und wir sind drei (Gelächter).

rap.de: Von den Flows gibt es ja auch wenig Ähnlichkeit, aber ihr habt eben auch diesen speziellen Humor.

Mike: Ja. Es fällt aber halt mehr auf, wenn es zwei Crews gibt, die manchmal ähnlich klingen. Aber keiner beschwert sich, dass es mittlerweile 1 Million Rapper gibt, die gleich klingen. Da können wir dann auch nix für. Wir sind anders, fertig.

rap.de: Aber ihr seid auch sehr Deutschrap geprägt?

Shneezin: Ich hör gar keinen Amirap. Ich bin der richtige Deutschraphörer.

Mike: Ich feier halt TechN9ne.

rap.de: Hey! Das ist der beste lebende MC! (Es folgt ein mehrminütiges Fachgespräch über die allgemeinen und besonderen Qualitäten von TechN9ne. Interessierten schicken wir gerne eine schriftliche Zusammenfassung per Mail – Anm. d. Verfassers).
Jedenfalls, dieses Kumpelmäßige ist doch das beste zum Musikmachen, oder?

Shneezin: Ja, ich glaube nicht, dass wir so coole Tracks miteinander machen könnten, wenn wir nicht wirklich Freunde wären.

Mike: Wir machen uns da auch keinen Kopf, wir fahren einfach so auch zusammen in den Urlaub. Weil das immer so war, is stanni, weißte? Das wollen wir auch beibehalten, dass jeder durch die Arbeit bodenständig.

Shneezin: Ja, Keule ist jetzt ja auch Vater, der hat ne Tochter. Äh, nee, der hat ja ’nen Sohn. (Gelächter)

Mike: Naja, war ja ne fifty-fifty-Chance.

Shneezin: Auf jeden Fall ist er total bodenständig. Er hat ’nen Beruf und will mit Rap nicht unbedingt die große Kohle verdienen. So wie wir alle.

rap.de: Und was arbeitet ihr genau?

Shneezin: Wir arbeiten in einer Plexiglas-Firma als Verfahrensmechaniker. Ich hab Keule mit zu mir in die Firma geholt.

Mike: Und ich arbeite bei Edeka und räume schön Regale ein.

rap.de: Zum Schluss noch Mal ein anderes Thema. Von Favorite weiß man ja nicht erst seit dem Track "Pyramide", dass er sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt. Wie sieht's da bei euch aus?

Shneezin: Ich hab mich mit der ganzen Scheiße auch befasst. Die ganze Bilderberger-Scheiße, über Kornkreise bis hin zur ganzen 9/11-Geschichte. Da hab ich mich von Fav infizieren lassen. Ich war ja mit ihm auf der "Teens-4-Cash-Tour'" und ich glaube, wir haben keinen Hotelabend ohne Verschwörungstheorie-DVD verbracht. Diese ganzen Zeitgeist -und Nuoviso-Sachen haben wir uns komplett reingezogen. Ich bin davon jedenfalls geflasht und auch überzeugt.

Mike: Ich finde, man sollte auf jeden Fall so was ernst nehmen. Aber man muss auch seine eigene Waage finden. Man darf jetzt nicht paranoid werden.

rap.de: Mainstream- und Alternativ-Medien arbeiten ja teilweise mit den gleichen Mitteln. Mit Panikmache, Übertreibungen und undifferenzierten Aussagen. Aber es gibt auf jeden Fall Fakten, die….

Shneezin: …unumstritten sind!

rap.de: Alleine die Tatsache, dass diese ganzen Typen von der Bush-Clique in den Führungsetagen der Rüstungskonzerne mitgemischt haben!

Mike: Ach, der Vater Bush hat doch bis heute Schulden bei der Bin-Laden-Familie. Das sind doch Homies.

rap.de: Was mich stört, ist die Abwehrhaltung vieler, wenn man solche Themen anspricht. Ich will keinen belehren oder so, aber man kann sich doch auch Mal andere Sichtweisen anhören, ohne gleich alles abzublocken.

Mike: Klar, die versuchen das mit der Verdrängungstaktik. Wir werden zugeschüttet von den Medien, damit wir nicht nachfragen und nicht zu tief graben.

Shneezin: Und es funktioniert ja auch. Der gefälschte Untersuchungsbericht vom 11. September ist eines der meistverkauften Bücher der Welt.

Mike: Das fängt schon ganz weit unten an. Alleine, dass einer mit einer gefälschten Doktorarbeit Verteidigungsminister werden kann.

rap.de: Oder Obamas gefälschte Geburtsurkunde. Der Witz des Jahres! Es gibt ja sogar schon Fotos, die komische Narben an Obamas Schädel zeigen, welche die Theorie belegen sollen, dass er bereits am Gehirn operiert worden ist. Da geht's dann echt ins Unendliche. Vielleicht ist da aber auch viel Schwachsinn dabei. Am 26.06. soll ja auch die dreckige Bombe im Olympiastadion fallen, um es dann wieder den "Islamisten" in die Schuhe zu schieben. Wie ja auch schon am 11.September. Habt ihr davon gehört?

Mike: Nein, davon ham wir nix gehört. Ich glaub aber auch ein bisschen an dieses South-Park-Ding. Dass die einfach nach einer Wahl nach hinter die Bühne gehen, sich die Hand geben und abklatschen.

Shneezin: In South Park steckt auf jeden Fall viel Wahrheit! Das haben wir auswendig gelernt!

Mike: Ich hab auch 90% meines Wissens von dieser Sendung, muss ich sagen. Ich vertrau da schon arg drauf. Timi (Hendrix – Anm. d. Verfassers) übrigens auch! (allgemeines Gelächter)