257ers

257er, Drogen, Alkohol und Exzesse. Als die Essener schließlich mit mehrstündiger Verspätung im Berliner White Trash Club eintrafen, befand sich unser Reporter Z, mit Hilfe mehrerer Pilsner bereits in Festtagsstimmung. Und das, obwohl er sich eigentlich auf seine Evakuierung aus Berlin vorbereitete, da er fest mit der Detonation einer schmutzigen Bombe zum Beginn der Frauenfußballweltmeisterschaft am 26.06.2011 rechnete. Nun, daraus wurde bekanntermaßen nichts, was die Teilnehmer der rauchgeschwängerten Diskussionsrunde zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wissen konnten und sich deshalb in eine etwas konfuse und fatalistische Endzeit-Deliriums-Diskussion hineinsteigerten – nicht ohne allerdings noch auf die Werte einer gesunden Berufsausbildung hinzuweisen. Ein Gespräch der Extraklasse. 

    
rap.de: So, kommt mal ein bisschen näher, ich weiß nicht, wie stark dieses Gerät aufnimmt. Okay. Ihr wart teilweise zu dritt, jetzt seid ihr zu zweit. Wer ist heute da?

Mike: Shneezin und Mike, also ich, sind heute da. Keule ist heute leider nicht da. Der ist Vater geworden und hat da ein bisschen familiären Stress mit seiner Freundin. Aber naja, das renkt sich alles wieder ein. Auf jeden Fall ist er wieder dabei, wenn wir neue Mucke machen, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

rap.de: Okay. Und euer Name kommt von einer Sprühercrew?

Shneezin: Ja, früher waren wir mehr in dieses Malerding involviert. Weil wir auch viele ältere Kumpels haben, die so in den 90ern viel gemacht haben und unterwegs waren, auch bei namhaften Sachen dabei waren, auf DVDs vertreten waren und so. Da hat sich unser Name auch viel durch Graffiti etabliert. Irgendwann haben wir halt angefangen zu Rappen.

Mike: Der Name kommt von unserer Postleitzahl.

Shneezin: 45257 ist die Postleitzahl von Essen-Kupferdreh und dat is halt unsere Heimat, wo wir aufgewachsen sind und bis heute wohnen. Und wir sind halt, auch wenn man das kaum glauben mag, wirklich Freunde und sehen uns wirklich jeden Tag, weil wir bei uns zusammen rumhängen. Wir sind schon als Blagen zusammen herumgerannt. So ist dieser Crewname entstanden.

rap.de: Seid ihr denn noch am Sprühen?

Shneezin: Wir selber jetzt gar nicht mehr. Also an sich sind 257ers graffititechnisch aktiv, aber wir drei, Keule, Mike, Shneezin, jetzt persönlich mal gar nicht mehr.

Mike: Auf Blättern. Auf Papier.

rap.de: Alles klar. Seid ihr eigentlich gerade auf Tour oder ist das nur ein Einzelauftritt?

Mike: Nee, momentan ist das nur ein Einzelauftritt, wir machen noch ein paar Festivals mit, hauptsächlich mit Fav. Sonst machen wir nur einzelne Auftritte, eine Tour ist nicht geplant.

rap.de: Und ein Album?

Mike: Ein Album ist auch eher noch in weiter Ferne. Aber wir basteln schon daran.

Shneezin: Ist alles geplant, auf jeden Fall. Wir haben das schon fest durchgeplant, was wir jetzt demnächst machen. Aber es gibt noch keine Releasedates, an die man sich halten könnte und auch keine neuen Informationen, die wir preisgeben können.

rap.de: Einerseits seid ihr sehr durchgedreht und spontan, andererseits habt ihr auch viele lustige Punchlines. Kommt das einfach so? Oder macht ihr euch da wirklich einen Kopf drum?

Mike: Ach, wir sind einfach drei Freunde, die gerne Musik machen und alle drei nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Mike: Und irgendeiner kommt dann immer mit einer irgendeiner Scheiße.

Shneezin: Das ist bei uns auch immer so phasenweise. Wir fangen an, was zu machen, einer hat irgendwie ’ne Idee und dann setzt man sich halt ins Studio. Wir sind jetzt nicht so die Rapper, die jeden Tag im Studio hängen und kucken, dass sie irgendwann Tracks auf die Beine kriegen. Irgendwann machen wir halt wieder wat. Wir gehen auch alle drei arbeiten, treffen uns dann mal wieder ein Tag im Studio, wenn einer ne gute Idee hat und wenn da wat bei rauskommt, dann ziehen wir das so zwei Wochen lang durch, machen fünf, sechs, sieben, acht Tracks und dann ist erstmal wieder Ruhe, weil wir keinen Bock mehr haben. Meistens machen wir so zehn Tracks fertig, machen zwei Monate lang nichts, und eine Woche vor dem Releasedate machen wir dann das Album fertig.

rap.de: Euer Kumpel Favorite ist ja ziemlich krass durchgestartet. Wollt ihr das nutzen, um ein bisschen Gas zu geben?

Mike: Klar, auf jeden Fall.

Shneezin: Da kommen jetzt auch noch einige Überraschungen so, ich arbeite auch viel mit Fav zusammen. Wir wollen auf jeden Fall auch weiter bergauf steigen. So wie es gerade läuft, ist es wunderbar.

rap.de: Ihr seid aber noch ungesignt?

Shneezin: Wir sind quasi ungesignt.

rap.de: Ihr würdet aber auch nicht nein sagen, wenn jemand kommen würde?

Mike: Ja. Naja. Jein.

Shneezin: Wie gesacht, dat is jetzt schwer zu sagen.