Jasha

rap.de: Aber das ist ja alles so 90er-Jahre-Zeug. (lacht)

Jasha: Deutschland hinkt Amerika sowieso zehn, fünfzehn Jahre hinterher. Wenn du siehst, dass die ganze deutsche Rap-Szene Amerika kopiert. Außer im Electro-Rap, aber damit habe ich halt nicht so viel zu tun. Zehn Jahre sind wir noch zurück. Das merkst du jetzt auch, zum Beispiel: Mit Berliner Rappern in NRW kann es immer Probleme geben. NRW-Leute nach Berlin? Warum kommt Farid Bang nicht nach Berlin?

rap.de: Zu viel Ärger.

Jasha: Da siehst Du es. Zu viel Ärger. Da hört der Spaß auf, wenn die Kids anfangen, Hass auf andere Rapper zu schieben, nur weil das ihre Lieblingsrapper sagen.
Wenn ich und Bang ´nen Problem haben, dann klären wir das auch alleine. Ich hab keinen Bock nach NRW, nach Köln oder sonst wohin zu fahren, um mich dann mit einer Horde von Kindern auseinanderzusetzten, nur weil ich Farid Bang gedisst hab.
Ich glaube auch, dass er keinen Bock hat, das gleiche hier zu machen. Deswegen kommt er auch nicht hierher.
Der Unterschied ist, ich geh in Düsseldorf oder Köln auftreten, ist mir egal. Bucht mich, zahlt mir die Fixkosten, ich komme Euch besuchen, ist mir doch egal. Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass irgendwo eine gewisse Grenze ist. Wenn sie die Grenze überschreiten, dann müssen sie halt damit rechnen, dass auch die Konsequenzen kommen.
Wenn sie die Eier haben, sollen sie sie auch zeigen. Ich hab ja mal gehört, Alpa ist die besuchen gegangen und die haben sich versteckt. Da überleg' ich mir doch zweimal, ob ich rüberfahre und die besuche. Ist doch Zeitverschwendung. Also werde ich ihn wohl irgendwann mal treffen, wir werden uns aussprechen, und wenn's nicht geht mit dem Aussprechen, dann fliegen halt die Fäuste oder die ein oder anderen Hilfsmittel oder Werkzeuge. Aber dann hat sich das auch geklärt, denk ich mal, und dann ist's gut.

rap.de: Also würdest Du tatsächlich Hilfsmittel einsetzen? Auch wenn's nur um Rap geht?

Jasha: Ne, wenn's nur um Rap geht, dann nicht. Aber wenn jemand meine Mutter beleidigt und der ist vielleicht 15 Kilo schwerer als ich, dann schon, mir egal. Ich bin ein friedlicher Mensch, ich hab Bock auf nichts – aber wenn mich jemand anmacht oder meine Mutter beleidigt… ich bin ja auch jemand, der vielleicht ein Vorbild für die Kiddies ist und es geht nicht, dass sein Idol dann dasteht wie eine Maus und sich alles gefallen lässt.
Wenn jemand gegen meine Familie, mein Kind oder meinen Sohn geht, muss er damit rechnen, dass er verletzt wird. Dann geh' ich auch ein, zwei Jahre in den Knast. Scheiß' ich drauf.

rap.de: Aber davon hat Dein Sohn ja auch nichts.

Jasha: Davon hat er auch nichts, aber meine Mutter ist dann da und meine Frau, die sich um ihn kümmern werden und er wird das irgendwann mal verstehen und sagen: "Mein Vater ist ein stolzer Mann und hat das für unsere Ehre gemacht."

rap.de: Vielleicht sagt er aber auch: "Mein Vater ist ein Trottel, der sich wegen so einer Scheiße in den Knast gebracht hat."

Jasha: Ja, aber ich glaube, mein Sohn ist da anders. Er ist ja von mir. Gleiches Blut. Ich denke mal, wir ticken da ein bisschen gleich. Wenn jemand die Familie beleidigt oder ihre Ehre beschmutzt, dann ist das schon gerechtfertigt. Man muss sich halt anpassen, wenn man auch in diesem Milieu aktiv ist.
Wenn jemand mir Respekt gibt, bin ich der Letzte, der was macht. Dann bin ich der Coolste, lade Dich ein und erzähl Dir noch mein Leben. Dadurch mache ich mich ja sogar schwächer. Aber wenn mir dann irgendeiner kommt, der 600 Kilometer entfernt wohnt und mich beleidigt…

rap.de: Aber gerade dann könnte man doch auch sagen: "600 Kilometer weg, der kennt mich doch überhaupt nicht." Da schiebe ich doch keinen Hass.

Jasha: Doch, ich schiebe irgendwann Hass, weil es immer weiter geht und ich Mails kriege von irgendwelchen 14-jährigen Kindern…