PA Sports

rap.de: Findest Du Deutschland zu lasch? In diesem Ruhrpott-Song sagt Du ja auch: „Hier ist der Ort, wo der Vater Dich mit dem Gürtel erzieht!“ Das ist zum Beispiel etwas, was ich persönlich nicht mag.

PA Sports: Das ist auch etwas übertrieben dargestellt. Das ist so ein bisschen auf die Kacke hauen, die Leute fühlen das so. Ich weiß, es gibt sowas, jeder meiner Freunde erzählt: "Ey, ich geh gleich nach Hause, der haut mir auf die Fresse wegen dies und das.“ Bei mir war es halt noch nie so gewesen. (Gelächter) Aber finde es auch nicht besonders schlimm. Diese Leute wachsen ja auch anders auf. Ich sag jetzt nicht das Deutsche keinen Respekt vor ihrem Vater haben, aber die wachsen mit einer anderen Art von Respekt auf. Das heißt nicht, dass wir mit einer Art von Angst vor unserem Vater aufwachsen, aber mit noch mehr Respekt. Ich bin jetzt 20 Jahre alt, ich rauche Zigaretten. Ich würde auch mit 45 Jahren nie eine Zigarette vor meinem Vater rauchen. Niemals! Okay er weiß, dass ich im Knast war, dass ich vielleicht jede Scheiße mache, aber niemals würde ich vor meinem Vater so etwas machen.

rap.de: Es gab, so wie ich das beobachtet habe, bei SAW einen Bruch. Zuerst habt ihr so ein bisschen auf  Sozialkritisch gemacht, aber dann hieß es irgendwann mal: “Nett geht nicht mehr!“, man müsse härter werden, jetzt werden alle gefickt. 

PA Sports: Sports: Ich sag Dir ganz ehrlich, dass mir Rap selber, als Musik, wichtig ist, aber ich hatte vor zwei, drei Jahren wirklich sone “Scheiß drauf“-Einstellung. Die Entscheidung kam nicht von mir, aber mir war es egal. Wir saßen im Studio und dachten: “Okay, was machen wir heute, wen dissen wir? – Den, den und den, alles klar“. Damals war mir einfach alles egal, weil ich auch keinen Bock mehr hatte.

rap.de: Warum hattest Du keinen Bock mehr?  

PA Sports: Weil wir nichts gemacht haben. Ich hab, zusammen mir KC, ein Album rausgebracht. Das ist nicht grade wie eine Bombe eingeschlagen, wir sind auch nicht gechartet, aber wir haben, von jedem Rapper aus Deutschland, Props bekommen. Das war eine gute Basis, um ein Album nachzulegen. Vielleicht wäre es dann ganz anders gekommen. In der Musik ist auch Kontinuität wichtig, sonst gehst du unter.
Dann hatten wir plötzlich keine Möglichkeiten mehr. Ich bin deswegen am Ende bei Pottweiler weggegangen. Das hatte auch noch andere Gründe, aber das war auch ein sehr großer Grund, weil ich was schaffen will.
Ich habe dann auch schnell gemerkt, dass es einen uncoole Sache gewesen ist. Ich hab Tua jetzt auch auf meinem Album drauf. Vorher hatte ich ihn ja auf dem Song gedisst gehabt. Übercooler Typ. Ich sage ganz ehrlich: “Ein Mann muss auch seine Fehler einräumen können“. Das war einfach ne’ Scheißaktion, das war einfach sinnlos. Ich ärgere mich auch darüber, dass wir nie Leute gedisst haben, mit deren Hilfe wir einen Hype oder Promoeffekt hätten erzielen können. Das war alles nichts Richtiges: “Jeder schreibt mal acht Bars, wir machen einen 0-8-15-Disstrack.“ Wir hätten die richtigen Leute dissen sollen!

Ich bin aber auch so ein Typ, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und wir sind einem Team, dann sage ich: “Wir sind Brüder, wir drehen durch und gehen gegen alle.“ Einer für alle, alle für einen. Das ist ja auch eine riesige Brüderschaft geworden. Da kamen dann noch von links und rechts Leute dazu und plötzlich waren es so viele. Für mich ist Pottweiler: Manuellsen, KC Rebell, PA Sports, Kee Rush, Yoshi und Moe Phoenix. Sonst niemand.
Aber mit KC ist alles cool. Da gab es keinen Bruch. Wir machen momentan keine Musik zusammen. Er ist auf meinem Album drauf und ich bin auf seinem Album, glaube ich, zwei oder drei mal drauf. Wir arbeiten auch an einem Video, aber wir machen jetzt zur Zeit kein Album. Vielleicht passiert noch was.

rap.de: Du trägst Dein Herz schon immer so ein bisschen auf der Zunge. Viele Menschen reden ja nicht so offen über solche Probleme. Macht dir das Probleme in dieser Szene?

PA Sports: Es gibt son paar Kleinigkeiten, die mich abfucken und wenn die Leute dann nicht mit mir reden, sage ich das denen ja auch persönlich.
Zum Beispiel das Ding, dass ich was gegen Farid Bang gesagt habe: Das hat mich einfach nur abgefuckt. Ich war im Knast gewesen, hatte ne scheiß Zeit hinter mir und hatte auch bestimmt keinen Spaß da drin. Das ist Scheiß, das weiß auch jeder. Ich war vier, fünf Wochen im Knast, komm dann raus. Während ich im Knast war, wollten meine Kollegen mir etwas Gutes tun und haben diese Making-Of zusammengeschnitten und rausgeschickt und weil dann Godsilla irgendeinen Satz sagt, komm ich aus dem Knast raus und Farid Bang sagt mir: “Du kommst nicht auf mein Album rauf!“ Er weiß, das kam raus, als ich drin war. Dann denke ich mir: “Denken die, ich bin so ein kleiner Junge, der sich besonders einschleimen muss, damit er ein Feature bekommt?“
Ich bin der Netteste und Respektvollste, aber erwarte auch Respekt. Wer den nicht gibt…. der wird gefickt! (Gelächter)