PA Sports

rap.de: Jetzt hast Du ja gesagt, dass Du eigentlich aus einem anderen Umfeld kommst. Mir kommt es dann ein bisschen so vor, als wärst Du von Deinem Level runter gegangen auf das Straßenniveau, um dort Anerkennung zu finden. Wäre es eigentlich nicht viel cooler, nicht abzusteigen, sondern diese Leute auf den Level hochzuziehen?

PA Sports: Was heißt Anerkennung zu finden? Es ist halt automatisch dazu gekommen. Letzte Woche hab ich auf nen Kollegen gewartet. Da stand ich an so ner Grundschule mit meinem Kollegen und wir haben uns richtig kaputt gelacht, weil da so Erst- und Zweitklässler waren. Da war ein Kanake, ein Araber oder so, der sich gegen vier Deutsche gewehrt hat. Die haben den die ganze Zeit mit Sand beworfen. Wir haben uns voll kaputt gelacht: “Guck mal. Der wehrt sich gegen alle alleine“ und dann hab ich mich zurückerinnert. Das war damals auch so. Ich war immer ein Außenseitertyp. Dann hatte ich auch irgendwann keinen Bock mehr. Ich war immer gut in der Schule. Ich bin in der neunten Klasse vom Gymnasium geflogen. Ich hatte nur Einsen und Zweien, weil ich immer zugehört habe. Ich musste nicht mal zu Hause lernen. Ich bin wegen anderen Sachen geflogen, weil ich mich geschlagen habe, mit Drogen erwischt wurde oder die ganze Zeit Mist gebaut habe. Die haben schon Hass geschürt.
Natürlich geht es auch um Anerkennung. Ich kenn viele Leute. Ich hab auch zum Beispiel zwei Leute im Knast kennen gelernt, denen ich jetzt einen Job besorgt habe, weil ich ja selbstständig bin. Ich hab nen eigenen Laden und ein eigenes Call-Center. Ich hab die jetzt bei mir eingestellt, damit die keine Scheiße machen. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann tu ich was, aber ich hab selber auch wirklich genug Probleme. Ich bin ja jetzt auch volljährig. Auch wenn ich aus einem guten Haus komme, können meine Eltern nicht für meine Probleme gerade stehen. Wenn die mich in den Knast stecken, stecken die mich in den Knast, weil ich für mich selber verantwortlich bin.

rap.de: War das damals so, dass Du einer der wenigen Ausländer auf einer deutschen Schule warst?

PA Sports: Ja ganz klar. In meiner Klasse waren noch zwei andere und wir waren auch immer zu dritt. Mit dem Rest hatten wir nichts zu tun und zu der Sache mit der letzten Woche auf dem Schulhof. Da kam halt irgendwann die Lehrerin nach einer Stunde und hat original den Jungen angeschriehen, den Ausländer. Da dachte ich dann krass, der ist ein Kind, der kann das in dem Moment gar nicht richtig verarbeiten, aber dann ist der schon mal in seiner Ecke mit seinen Leuten, die gleich aussehen. Und so entsteht das halt, dass die auch irgendwann gar nichts mehr mit den anderen anfangen können und dann wissen die auch gar nicht wie die sich in einer anderen Gesellschaft anpassen müssen.
Ich bin wirklich ein Typ, ich kann mich überall korrekt verhalten. Auch wenn ich jetzt beispielsweise mal meinen Bruder zu Hause besuchen gehe und zwei, drei Kollegen von ihm sitzen da, die mit ihm studieren, dann kann ich mich auch so verhalten, dass die nicht nach eineinhalb Stunden meinen Bruder anrufen und sagen: “Ey, was ist denn dein Bruder für einer?“

rap.de: Gut aber wenn man jetzt dieses Thuglife Video sieht, "Meine Stadt, Ruhrpott“, dann denke ich mir, wenn meine Eltern so etwas angucken würden, oder von mir aus auch Thilo Sarrazin das angucken würde, dann würde er sagen: "Okay genau darum geht’s!" (Gelächter)

PA Sports: Ja okay. Da hast du Recht. Das viel Schlimmere ist ja, meine Eltern kennen ja mich und meine Musik und ich muss sagen, ich hab in den letzten Jahren auch viel Leid in meine Familie gebracht. Meine Familie hatte mit so etwas nie etwas zu tun. Meine Eltern waren vier Wochen lang blass, als ich im Gefängnis war. Als ich da drin saß, in der ersten Woche hatte ich kein einziges Telefonat und ich war echt diese Woche kaputt im Kopf, weil ich davon ausging, dass einer meiner Eltern einen Herzinfarkt hatte. Meine Eltern hatten sich schon dran gewöhnt. Meine Mutter hat, als ich 16 Jahre alt war, Sachen unter meinem Bett gefunden, so etwas hatte sie noch nie in ihrem Leben gesehen. Die wissen jetzt auch schon langsam wie meine Welt sich dreht. Ich lebe ja auch noch bei meinen Eltern und deswegen kriegen die auch alles mit.

rap.de: Ja, aber warum müssen in so einem Video Typen mit Messern so lang wie Schwerter rumstehen. Das wirkt nicht vertrauenerweckend.

PA Sports: Wenn ich ein Video wie "Meine Stadt“ drehe oder "Halt die Fresse“ das sind halt Sachen die passieren so spontan, da schreibe ich keine großartigen Drehbücher oder sonst irgendetwas. Da leg ich den Song fest, dann denke ich kurz. "An welchem Platz machst du das? Allein oder mit Leuten?“ Da hab ich gesagt, okay ich rappe über Essen, Ruhrpott 45, ruf alle an und dann sind die gekommen und da hab ich dann auch nicht zu denen gesagt: "Jetzt pack mal das Schwert weg!“ Der Song ist ein starker Song geworden.