PA Sports

rap.de: Kannst Du Dir vorstellen, dass Leute Angst vor Euch haben?

PA Sports: Was heißt Angst?

rap.de: Naja, richtige Angst. Ich glaube Leute um die 50 die so etwas sehen, die so etwas noch nie gesehen haben, die kriegen richtig Angst.

PA Sports: Ja warte mal, das ist jetzt krass, dass du das sagt, denn darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich meine, wenn so eine 50-Jährige das sehen müsste… Da hast Du schon Recht, aber ich meine, ne 50-Jährige hat auch Angst, wenn die jetzt ein Video von 2Pac, Game oder sonst wem sehen würde. (Gelächter)
Ich sag aber selber, dass ich kein Gangster bin, aber es gibt auch Leute, die stehen dann halt in Videos, wo ich sage, das sind richtige Gangster und wenn ich keine Musik gemacht hätte, dann wäre ich vielleicht auch einer von ihnen. Ich hab halt immer 50% Musik und 50% das andere gemacht, aber die Musik hat mich halt immer abgehalten, ganz da rein zu rutschen, obwohl sie mich auch auf der anderen Seite erst da rein gebracht hat.

rap.de: Jetzt bist Du aber jemand, der sich gut ausdrücken kann, der ja auch eigentlich zwischen diesen zwei Welten vermitteln könnte.

PA Sports: Ja ich glaube, das mache ich auch auf meine Art. Es geht um mich, es ist sehr persönlich, aber im Grunde genommen gibt es bestimmt auch Menschen, die das auf sich beziehen können.
Mein Album, das heißt "Streben nach Glück“ das bekommt halt auch eine positive Wendung zum Ende hin, auch von der Soundästhetik her. Es ist einfach mal wieder ein krasses Album, etwas was berührt und das ist anders als das was die anderen machen, die so aussehen wie ich, denke ich mal. Rein objektiv gesehen, für Jemanden, der meint, dass wir alle gleich aussehen.

Ich sitze auch manchmal mit den Kollegen von meinem Bruder und diskutier mit denen und rede. Aber es gibt viele Dinge, die kann ich auch nachvollziehen, ich weiß ja selber was kriminelle Energie ist.
Letztens hab ich mich mit meinem Bruder unterhalten. Der sagt: "Du hast kriminelle Energie!“ Ich sag zu ihm: "Was heißt das denn, kriminelle Energie, was meinst Du damit?“ Da sagt er: "Du siehst ein Portemonnaie auf dem Boden und das fällt einer Frau runter, da gucken 500 € raus, was machst du?“ Da sag ich: "Ich nehme die 500 €!“ Da sagt er zu mir: "Ja aber das ist nicht normal, da ist in Deinem Kopf etwas falsch. Ein normaler Mensch nimmt das Portemonnaie und gibt es wieder zurück!“
Ich unterhalte mich schon mit vielen Leuten und gerade auch durch Musik will ich zeigen, es ist nicht alles so. Ich will auch die Interviews dafür nutzen, um zu zeigen wir sind ja auch nicht alle dumm und auf den Kopf gefallen und als ich in der JVA war, ich bin durchgedreht. Ich hab Jungs gesehen die waren 14, 15 und haben Haftkellen von vier oder fünf Jahren bekommen. Das sind doch Kinder, wie sollen die das überhaupt verarbeiten? Was soll mit diesen Menschen passieren?

rap.de: Ja gut aber wenn man in Deutschland vier oder fünf Jahre bekommt, muss schon einiges passiert sein.

PA Sports: Ja Raub, Hehlerei, aber die haben keinen umgebracht, keine Frau vergewaltigt oder sonst irgendetwas. Sondern haben einfach behinderte Scheiße gemacht. Und diese Leute werden für vier, fünf Jahre eingesperrt. Ich hab ja gesehen, das sind ja richtige Kinder.

rap.de: Okay aber im Iran werden sie garantiert noch viel früher eingeknackt.

PA Sports: Ja gut, das hört sich jetzt krank an, aber im Iran sind die Strafen auch so hart, dass die das dann auch nicht machen würden.

rap.de: Das heißt also, wir sollten in Deutschland die Strafen auch so hart machen? (Gelächter)

PA Sports: Ja entweder man macht die Strafen so, dass die einen so abschrecken, dass man das wirklich nicht mehr machen würde. Als gute Alternative für Jugendliche, gerade im Alter von 14, 15 Jahren wären Bootcamps. Wo man die wirklich drei Monate trimmen würde, bis die wirklich nicht mehr klar kämen auf ihr Leben und dann yallah geh wieder nach Hause. Ich hab wirklich Jungs, die sind 1,50 m groß gewesen, die haben jetzt vier, fünf mal hintereinander Scheiße gebaut und die kriegen vier, fünf Jahre. Wenn die rauskommen sind das doch keine Menschen mehr.