Wise Intelligent

rap.de: Es heißt, es gäbe bald ein neues Poor-Righteous-Teachers-Album.

Wise Intelligent: Na ja, wir arbeiten daran, sagen wir so. So an die neun Tracks haben wir schon aufgenommen.

rap.de: Was machen eigentlich Culture Freedom und Father Shaheed inzwischen?

Wise Intelligent: Culture and Shaheed haben beide ihre eigenen Produktionsfirmen, Cult-Free Music und Fugitive Entertainment. Culture arbeitet zusätzlich noch mit einer Jugendeinrichtung zusammen, die vielen Kindern hilft, auf den rechten Weg zu finden.

I know the point of spirituality is to rise above gender and color
The spirit unites us all as sisters and brothers
But I can’t ignore the truth and continue to put my thoughts underground
Cuz we’ll never make it to that unified level as long as white supremacy is around

–    Born Free “The Wisdom of Djezuz Djonez
rap.de: Barack Obama ist jetzt seit zwei Jahren euer Präsident. Wie sieht Deine bisherige Bilanz aus?

Wise Intelligent: Er ist so gut wie die besten und so schlimm wie die schlechtesten Präsidenten. Diese Regierung ist darauf ausgerichtet, mittels Angst zu regieren. Barack hat damit gar nichts zu tun. Er hat einen Job, aber er ist nicht der Besitzer der Firma. Das amerikanische Volk ist nicht der Besitzer dieser Firma.

rap.de: Und wer glaubst Du, ist der Besitzer?

Wise Intelligent: Ich nenne sie liebevoll die "Globe Holderz“, wie in meinem gleichnamigen Song. Das sind diejenigen, die die wirtschaftliche Kontrolle über die Erde haben.

rap.de: Glaubst Du wirklich, dass es so einfach ist: Eine Verschwörung ist verantwortlich für all das Elend?

Wise Intelligent: Die Frage nach Verschwörungen, Geheimnissen und Illuminati behandele ich sehr ausführlich auf meinem Album "The Unconkable Djezuz Djonez“. Ich gehe sehr ins Detail, so dass wir endlich die Wahrheit akzeptieren und etwas dagegen unternehmen können.

rap.de: Inwiefern profitieren schwarze und weiße Amerikaner davon, dass mit Obama erstmals ein Schwarzer Präsident ist?

Wise Intelligent: Ich bin der Meinung, dass die Illusion von Veränderung irreführender ist denn je. Was gut ist für Schwarze? Nichts! Was gut ist für Weiße? Weiße Vorherrschaft und Privilegien – nach wie vor!

rap.de: Worin besteht Deiner Meinung nach die größte Herausforderung für Schwarze im heutigen Amerika?

Wise Intelligent: Sie müssen aufhören, sich selbst die Schuld für Dinge zu geben, die ihnen andere angetan haben. Auch davon handelt mein Buch "3/5th an MC…“ Wir geben uns die Schuld für Umstände, die wir nicht geschaffen haben, weil wir Angst davor haben, die Verursacher damit zu konfrontieren, was dazu führt, dass wir uns untereinander streiten und bekämpfen oder empört mit dem Finger auf die Jugend oder auch auf andere Erwachsene zeigen wegen Scheiße, die wir nicht selbst verzapft haben.

rap.de: Und worin besteht die größte Herausforderung für Weiße?

Wise Intelligent: Sie müssen sich genau wie wir alle auflehnen gegen Unterdrückung und unterdrückerische Regierungen. Die progressiven weißen Amerikaner müssen einfach ehrlich sein – das würde dann dazu führen, dass die alten Wunden schneller heilen würden. Lasst uns also anfangen!

rap.de: Was ist als nächstes von Wise Intelligent zu erwarten?

Wise Intelligent: Das Unerwartete! Meine Website hält Euch darüber auf dem Laufenden.

rap.de: Deine Pläne für 2011?

Wise Intelligent: Der beste Wise Intelligent zu sein, der ich sein kann.