Wise Intelligent

rap.de: Deiner Meinung nach ist Hip-Hops fünftes Element Aktivismus. Was bedeutet das für Dich?

Wise Intelligent: Aktivismus ist für mich das Element, das die anderen Elemente überhaupt erst effektiv werden lässt – jenseits von Party und Bullshit. Aktivismus verbindet all die Elemente mit der ihnen übergeordneten Community, aus der die Elemente entstanden sind und der sie – früher einmal – dienten. In der schwarzen oder afrikanischen Musikgeschichte waren Tanz, Drums, Schellen und Rufe immer Indizien für den Zustand der Einheit der Menschen. Sie wurden dazu verwendet, die Menschen zu Kriegen zu mobilisieren oder sie vor drohenden Gefahren zu warnen. All das ist in Aktivismus verwurzelt und es war Aktivismus, der Afrika Bambaataa dazu brachte, die städtische Jugend für die anderen Hip-Hop-Elemente zu mobilisieren und somit für positive Lebenseinstellungen zu motivieren und wegzuholen von Gangkultur und Gewalt.

rap.de: Hast du eigentlich was erreichen können mit dem Song und Video der Pazzion Girlz im Rahmen von Intelligent Seedz? Das war ja eine sehr deutliche Kritik an mit Blei belastetem Leitungswasser, wovon vor allem Kinder an städtischen Schulen betroffen sein sollen.

Wise Intelligent: Ja, das haben wir! Wir haben den dritten Platz belegt beim "Bleipräventions-Wettbewerb“ der EPA (Environmental Protection Agency, eine Umwelt- und Gesundheitsbehörde der amerikanischen Regierung; Anm. d. Verf.). Wir werden unsere Dokumentation darüber in Kürze fortsetzen und um zusätzliche Interviews ergänzen. Die Intelligent Seedz arbeiten gerade daran.
Professor Griff sagt mir immer: "Revolution ist kein Ereignis, sondern ein Prozess.“ Unsere Arbeit geht also weiter und ich halte Euch darüber auf dem Laufenden.

rap.de: Professor Griff ist hierzulande vor allem als Antisemit bekannt.

Wise Intelligent: Kein Kommentar.

rap.de: Es stehen zwei Buchveröffentlichungen von Dir an: der Roman "C.R.E.A.M." und das Sachbuch "3/5th an MC: The Manufacturing of a Dumbed Down Rapper“.

Wise Intelligent: "3/5th an MC…“ wird gerade redigiert und soll noch in diesem Quartal erscheinen. Das Buch handelt von Hip-Hop und davon, dass die Verbreitung von Hip-Hop nicht von der Hip-Hop-Community gesteuert wird. Entsprechend verfälscht ist die öffentliche Wahrnehmung von Hip-Hop.
Das Buch erklärt, dass Hip-Hop nicht für den Zustand des schwarzen Amerika – im Hinblick auf die Gefängnisrate, Drogenkriminalität, Schulabbrecher und so weiter – verantwortlich gemacht werden kann.
"C.R.E.A.M" ist ein urbaner Roman, eine Liebesgeschichte, allerdings jenseits der mikrokosmischen Liebe der typischen Mann-Frau-Beziehung. Die Veröffentlichung ist für September geplant. Wir sind allerdings noch unentschlossen, ob wir die Bücher unabhängig veröffentlichen wollen, was wir auf jeden Fall vorziehen würden, oder ob wir einem etablierten Verlag gestatten, die Bücher zu veröffentlichen.
 
rap.de: Gibt es darüber hinaus Bücher, die Du empfehlen würdest?

Wise Intelligent: "Am Anfang“ von Chaim Potok. Das Buch handelt von Neuanfängen, also davon, alte oder traditionelle Überzeugungen zu verwerfen, die nicht im Interesse eines Menschen oder einer Menschengruppe sind. Das war, was ich aus dem Buch gezogen habe. Aber wer weiß, jemand anderes konvertiert nach der Lektüre des Buches vielleicht zum Judentum.