Wise Intelligent

rap.de: Es schien ja, als hätte es einen verhältnismäßig großen Hype um das „Timothy Taylor“-Album gegeben, sogar die "Source" hat wieder über Dich geschrieben. Hast Du eigentlich auch mal Feedback bekommen von anderen bekannten Hip-Hoppern?

Wise Intelligent: Da, wo ich mich aufhalte, gibt es keine bekannten Hip-Hopper. Da ich schließlich nicht mit ihnen angeln gehe oder auf dem Land lebe oder so was, kommen wir auch nicht miteinander ins Gespräch.
Aber Timothy Taylor wurde gut angenommen. Ich habe nichts als Liebe und Unterstützung erfahren, sowohl von bekannten als auch von sehr unbekannten Hip-Hoppern. Die Platte zieht immer noch Leute an, hat ihre ganz eigene Dynamik. Dabei haben wir keine Videos gedreht und alles selbst vermarktet. Schließlich sind wir wirklich unabhängig.
Wie dem auch sei, jeder der die Platte hört, fragt sich: Wie kann es sein, dass dieser Typ als MC immer noch besser und besser wird?!

rap.de: An anderer Stelle äußertest Du selbst mal den Wunsch, eines Tages auf dem Land zu leben. Du lebst aber immer noch in Trenton, New Jersey?

Wise Intelligent: Mal in Trenton, mal auf dem Land, je nach dem, wo ich gebraucht werde. Zuhause ist da, wo das Herz ist.

rap.de: Das klingt, als hättest Du das Glück, Dir aussuchen zu können, wo Du lebst. Kannst Du immer noch von Rap leben?

Wise Intelligent: Natürlich kann man heute noch von Rap leben. Und wenn Du unabhängig bist, hast Du sogar ein noch größeres Potenzial, Geld zu machen als bei einem Majorlabel.

Slavery is swift and changeable; it will never be static
You can be locked in chains or you can be an addict
You can be enslaved emotionally or it can represent itself as debt
But make no mistake about it, slavery is still in effect

–    Born Free “The Wisdom of Djezuz Djonez
rap.de: Erzähl doch mal was über Dein Label Intelligent Muzik und das Non-Profit-Projekt Intelligent Seedz.

Wise Intelligent: Über Intelligent Muzik wird als nächstes das Djezuz-Djonez“-Album veröffentlicht. Im April erscheint das "Black-Earth“-Projekt und im Mai oder Juni vielleicht das "El-Negro-Guerrero“-Album.
Intelligent Seedz wird in Kürze eine Dokumentation über Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel veröffentlichen. Auf unserer Website sind schon ein paar unserer Videos zu sehen.

rap.de: Was ist das Black-Earth-Projekt und wer ist El Negro Guerrero?

Wise Intelligent: Das Black-Earth-Projekt ist ein Album, ein Tribut an die schwarzen Frauen in meinem Leben und in meiner Community. Es ist eine Sammlung aller Aufnahmen, die ich im Laufe der Jahre, den schwarzen Frauen zu Ehren gemacht habe. Darunter sind auch ein paar neue Tracks.
"El Negro Guerrero" ist der dritte Teil meiner siebenteiligen "Back-2-School“-Serie. El Negro Guerrero, der schwarze Krieger, ist eine urbane Legende, die unter den Armen und Unterdrückten zirkuliert. Er ist der Geist von Revolution und Vergeltung gegen die Unterdrücker und Tyrannen.

rap.de: Glaubst Du, dass Vergeltung das richtige Mittel ist, um eine bessere Gesellschaft aufzubauen? In der Geschichte zeigte sich, dass es durch Rache oftmals nicht besser sondern sogar schlechter wurde.

Wise Intelligent: Also zunächst einmal will doch niemand, der über einen gesunden Menschenverstand verfügt, einen Krieg anzetteln. Das heißt aber nicht, dass sich der Frieden, nach dem wir alle streben, sich nicht am Ende eines Krieges befindet.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat der oder die Unterdrückte das Menschenrecht, alles Mögliche zu tun, um sich vom Joch der Sklaverei zu befreien und ein freies, gerechtes und gleichberechtigtes Leben zu führen. Manche machen vielleicht ein Sit-in, manche demonstrieren, manche wählen vielleicht eine neue Regierung. Andere gehen vielleicht in den Hungerstreik, bereichern sich finanziell am System, ignorieren es vielleicht einfach, nehmen Drogen oder versuchen, Teil des Systems zu werden. Und wieder andere greifen vielleicht zu den Waffen und schlagen zurück. All diese Wege waren dem Unterdrücker aber immer schon Grund genug, die Unterdrückten anzugreifen, einzusperren oder sogar umzubringen.
Das heißt, diejenigen, die uns unterdrücken, brauchen also gar nicht erst unsere „Vergeltung“, um uns anzugreifen, unser Widerstand allein ist ihnen Grund genug, uns anzugreifen! Denn jede Art von Widerstand stört sie.
Jeder Mensch muss selbst wissen, welche Waffe am besten zu ihm passt. Aber ich glaube nicht, dass der Sklave seine Situation verschlechtert, wenn er zurückschlägt. Wie sollte er? Ich meine, wie viele Schläge steckst du ein, bevor du versuchst, die Schläge zu blocken? Oder ist das etwa falsch? Wie viele Schläge steckst du ein, bevor du zurückschlägst? Oder ist es etwa falsch, zurückzuschlagen? Wann fangen die Journalisten endlich an, die Unterdrücker zu fragen, warum sie die Unterdrückten überhaupt dazu bringen, zurückschlagen zu müssen? Warum wird meine Vergeltung mehr in Frage gestellt als die ursprüngliche Attacke? Ich denke die Frage sollte eher den Leuten in den Machtpositionen gestellt werden. Die sollten ihr Handeln erklären, schließlich haben sie diese Situation verursacht.
Vergeltung ist ein rohes und sehr unangenehmes Gefühl, und niemand kann garantieren, dass sich die Lage zum Besseren wendet, wenn wir uns für diesen Weg entscheiden. Aber "El Negro Guerrero“ würde diesen Weg nicht gehen müssen, wenn der Unterdrücker seine Unterdrückung einfach beenden würde. Ganz abgesehen davon, dass historisch betrachtet nicht sehr viele unterdrückerische oder regressive Regime mit ihrem Wahnsinn einfach aufgehört hätten, nur weil sie es plötzlich eingesehen haben, dass es falsch ist oder weil man sie freundlich darum gebeten hätte.
 

When Melle Mel dropped "The Message”, they thought it was just a novelty
But when they heard BDP, PE, and PRT, they became afraid of the possibilities
So they ripped rap off the air and gave it a public castration
And then returned to its people as a impotent duplication

–    Born Free “The Wisdom of Djezuz Djonez