Crackaveli

rap.de: Was ist Deine Heimat?

Crackaveli: Berlin. Ich bin hier geboren und hier aufgewachsen. Die erste Luft, die ich geatmet habe, war hier. Schule, Kindergarten, alles.

rap.de: Fühlst Du Dich angenommen und geliebt in Deutschland.

Crackaveli: Manchmal ja, manchmal nein. Das ist ne ehrliche, klare Antwort. Es gibt Momente, da fühle ich mich richtig heimisch und dann halte ich auch die Flagge hoch: Berlin! Und dann gibt es aber auch wieder Momente, wo man reagieren muss. Man kann ja nicht alles über sich ergehen lassen und dann fühle ich mich wieder überhaupt nicht akzeptiert. Aber nichts gegen Berlin, das ist dann eher so ein Deutsches Ding.

rap.de: Jetzt bist Du ja im Rahmen dieser Integrationsdebatte auch vom ZDF befragt worden. War das eine korrekte Darstellung, die da gesendet wurde?

Crackaveli: Ich habe da natürlich noch mehr erzählt gehabt. Das ging viel länger mit Fragerei und Antwort. Aber im Endeffekt ist es doch so, dass die Olle, diese Merkel keine Ahnung hat, was wirklich abgeht. Die fährt ja nicht mal selber Auto. Die hat doch kein Plan, was hier abgeht.

rap.de: Was würdest Du ihr erzählen, wenn Du sie treffen würdest?

Crackaveli: Mann ich würde ihr richtig zeigen, wie man Spaß haben kann. (Gelächter) Richtig Party machen. Die soll mal ein bisschen Spaß haben, die soll mal locker werden.

rap.de: Die hat bestimmt Spaß, denke ich.

Crackaveli: Ne Mann. Die hat keinen Stock drin, die hat einen ganzen Baum drin.

rap.de: Na gut, aber Spaß ist ja jetzt nicht die Rettung für die ganzen Missstände, die es hier so gibt.

Crackaveli:  Ok, ernsthaft. Ich denke, was mir die letzten Jahre gezeigt haben ist, dass man ein bisschen offener werden muss und ich denke, ein Politiker muss offen sein. Außerdem müssen die mal machen. Die quatschen einfach nur und machen aber nix. Aber sowieso… Merkel?! Ich finde es sowieso Schande, dass da überhaupt ne Frau am Start ist.

rap.de: Ja? Warum?

Crackaveli: Warum? Weil ich bin Chauvinist. 

rap.de: Ja? Das ist ja auch sehr fortschrittlich.

Crackaveli: Ne, das ist nicht fortschrittlich, aber Tee ist Tee und Wasser ist Wasser. Ich sage ja nicht, dass nur weil ich denke dass ne Frau nicht unser Land regieren kann, sollen Frauen zurück an den Kochtopf. Das meine ich auch nicht, aber ne Frau kann nicht Krieg führen und solche Sachen.

rap.de: Vielleicht machen Frauen weniger Kriege.

Crackaveli: Weil sie nicht mit ihren Eiern denken, meinst Du, wa? Ne, ne. Det kannste knicken. Da bin ich total dagegen. Ne Frau sollte nicht ein Land regieren. Das geht nicht klar Mann.

rap.de: Was macht Frau Merkel denn jetzt schlechter als Schröder zum Beispiel, oder als Kohl?

Crackaveli: Kohl war der King, Mann.

rap.de: Tatsächlich? Unter Kohl gab es null Integration. Da hießen Ausländer noch Gastarbeiter.

Crackaveli:  Super. Da ging’s den Gastarbeitern noch richtig super.

rap.de: Wieso ging’s den Gastarbeitern da richtig super.

Crackaveli: Wir hatten alle viel mehr Kohle. Denen ging’s damals besser. Meiner Mutter ging’s besser.

rap.de: Ach du meinst wegen dem Euro? Aber den hat ja auch Kohl eingeführt. Der hat die Deutsche Einheit dafür gekauft.

Crackaveli:  Ja und dann kam SPD und dann ging’s Totalschaden.

rap.de: Intergrationsmäßig war das ein Plus.

Crackaveli:  Wie weit kann man sich denn integrieren. Was heißt denn für Dich Integration. Was ist denn da wirklich passiert? Wurde ich anders behandelt oder wurdest Du anders behandelt? Ich trinke, esse, kann laufen, wo ich will. Wohn immer noch im Westen.
Natürlich find ich so was gut, wenn Leute Politik machen und man nicht guckt, woher derjenige kommt. Wenn man sich für eine Sache einsetzt, dann sollte man sowieso nicht nach Rasse oder Herkunft gucken, aber ich selber…. für mich kann ich sagen: Die Blicke oder die Augen haben sich nicht sehr geändert, gegenüber den Ausländern.
Ich meine, ich kriege das ja noch nicht mal mit. Ich bin hier geboren. Ich bin doch hier aufgewachsen, mir ist das Latte, aber manchmal kriegst Du es mit. Schon allein als Kind, wenn die Omas gemeckert haben: „Geh nach Hause, wo Du hingehörst!“  Ich hab das nie verstanden. Na und, dann geh ich halt nach hause, eine Straße weiter. Ist mir doch egal, aber jetzt weiß ich, was sie meinte. Geh zurück, wo du hingehörst.