Chakuza

rap.de: Wie war das damals mit Falco eigentlich? War der auch bei einer deutschen Plattenfirma?

Chakuza: Ja guck mal, das war das Gleiche. Der ist auch nach Hamburg abgehauen und hat von Hamburg aus Österreich wieder erobert. Die wollten ihn in Österreich gar nicht haben. Ein Hamburger Label hat seine erste Platte rausgebracht. Und dann durfte er auch wieder zurück nach Österreich und dann war er auch wieder willkommen.
Das ist halt dieses Österreich-Syndrom, das manche haben, glaub ich. Dass sie halt immer, was sie selber haben, klein und schlecht reden, aber wenn du dann draußen irgendwie Erfolg woanders hast, dann sagen sie: “Das ist doch einer von uns!“.
Guck Dir das mal an. Wir haben jetzt so eine neue Casting-Show da drüben. Das ist ja ganz cool….

rap.de: Sido ist doch da in der Jury. Stimmt, warum bist Du eigentlich da nicht in der Jury?

Chakuza: Ja, ich denke mir das auch so. (Gelächter) Voll krass. Da siehst Du aber diese ekelhafte Ignoranz. Ich meine ganz ehrlich, ich bin mit meinen Alben auch immer gut in den Charts gelandet.
Naja, aber so läuft´s halt. Mit dem muss ich mich halt abgeben.

rap.de: Wirst Du im Radio gespielt, mittlerweile?

Chakuza: Ne, auf keinen. Geht nicht. Aber guck mal, das gleiche bei den “Amadeus Awards“. Die mussten mich nominieren aufgrund der Verkaufszahlen. Denkst du, die hätten mich jemals für diesen komischen Award nominiert? Ich mach seit so vielen Jahren Musik und bin dort präsent, der präsenteste Rapper in Österreich, und die haben mich nie nominiert. Jetzt konnten sie nicht mehr anders, sie mussten. Aber ansonsten hätten die komplett auf mich geschissen.

rap.de: Wo trittst Du eigentlich lieber auf, in Österreich oder in Deutschland?

Chakuza: Es gibt Städte wie Wien oder Linz, die sind komplett cool in Österreich, aber ansonsten ist das österreichische Publikum schon echt schwieriger als das Deutsche.
Wir sind halt von Haus aus ignorant. Das bin ich selber und ich weiß auch, dass da unten Typen stehen, die genauso sind wie ich. Deswegen sehe ich das auch immer ein bisschen anders, wenn die nicht so abgehen.
Ich war ja auch immer der ganz vorne, mit dem Mittelfinger. (Gelächter) Ich war genau so ein Asi. Das kann ich offen und ehrlich zugeben.

rap.de: Und warum? Der Grantler, oder?

Chakuza: Ja klar. Wir sind schon alle kleine Grantler in Österreich, wie man so schön sagt. Warum nicht? Das macht uns aber auch aus. Das macht unseren ganzen Humor aus, so dieser tiefschwarze ekelhafte Humor, den wir in Österreich haben, den ich aber extrem feier. Guck dir mal Hader an. Josef Hader kennst du? Er ist der beste der Welt. Ich liebe diesen Menschen
Ich vermisse halt wirklich dieses Kabarett-Ding, das du halt in Österreich viel mehr mitkriegst. Ich liebe es, ich geh voll gern ins Kabarett, bin immer am Start, wenn es irgendwas neues gibt. Aber halt nur Österreichisches. Deutsches Kabarett hasse ich.

rap.de: Ist Deutschland kälter als Österreich?

Chakuza: Ja klar, aber das ist hier ja auch viel größer, du bist hier viel anonymer. Ich glaube auch, in Deutschland kämpfen die Leute ganz anders ums Überleben als in Österreich. Das klingt jetzt blöd, aber unser Sozialsystem ist ganz anders. Uns geht’s noch gut drüben, weißt du? Du wirst besser aufgefangen, wenn du mal fällst.

 rap.de: Und trotzdem wählen die Leute rechts dort.
 
Chakuza: Das sind halt extrem gute Bauernfänge, aber wenn du dir den Rest der Politiker anguckst, ob da jetzt ein Roter ist oder ein Schwarzer, das sind halt Karikaturen von sich selbst. Das sind Lappen. Ich kann diese Politiker selber nicht ernst nehmen. Ich heiße das auf keine Fall gut, dass die jetzt FPÖ wählen, aber mich wundert das nicht, dass zum Beispiel so viele Strache gewählt haben, weil der einfach viel besser quatschen kann. Der steht für was. Das machen die anderen doch nicht. Die versuchen es allen Recht zu machen und machen im Enddefekt gar nichts richtig. Die haben einfach keine Eier und Strache hat halt seine Eier und er sagt das, was dumme Leute gerne hören würden. Aber die Roten und die Schwarzen sagen halt gar nichts.

rap.de: Inwiefern fließen diese ganzen Einflüsse, diese Beobachtungen, diese kabarettistischen Beobachtungen…inwiefern fließt das in deine Musik ein?

Chakuza: Das kann ich schwer beurteilen, weil ich einfach das aufsauge und Sachen im Kopf habe und das einfach niederschreibe. Den Einfluss auf mich selber kann ich nicht ausmachen. Ich setz mich jetzt nicht hin und sag: “Ok krass, darüber muss ich jetzt schreiben.“.
Ich liebe es halt wirklich auch, wenn es jetzt ein Liebessong ist, irgendeine asoziale Line reinzubauen, mit einem Augenzwinkern. Dass du halt weißt, das hast du nicht geschrieben, um die Mädchen heiß zu machen, sondern einfach, weil du das jetzt gerade schreiben wolltest.