Summer Cem

rap.de:Du hast vorhin gesagt, dass Du nie wirklich viel von Dir preis gegeben hast, sondern eigentlich immer oberflächlich warst. Das ist auf Deinem Album jetzt ein bisschen anders.

Cem: Ja stimmt, ich erzähle zum Beispiel so persönliche Sachen, dass sich auf Ralph Lauren Oberteile stehe, obwohl viele dachten dass ich eher auf Lacoste stehe. (lacht)

rap.de: Es gibt eine Stelle, da erwähnst Du, dass Du mit einem Stromkabel erzogen worden bist.

Cem: Ich hatte schon ne harte Erziehung. Mein Vater ist zwar der Meinung, dass er alles mit sanfter Hand gemacht hat, aber ich empfand das schon als hart. Ich bin aber auch glücklich darüber, weil wir Ausländer sowieso alle ADS haben und deshalb war das eigentlich genau richtig, mal nach Hause zu kommen und zwei Ohrfeigen zu bekommen.

Farid: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Dir und Sarrazin, wenn Du behauptest, dass alle Ausländer ADS haben?

Cem: Ich hab das nicht in einem Buch geschrieben und Geld dafür bekommen, das war eher ein Tipp umsonst.

rap.de: Würdest Du Deine Kinder auch so erziehen?

Cem: Mit Sicherheit würde ich meine Kinder auch so erziehen. Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag geschlagen wurde. Ich war ein frecher Junge, der Scheiße gebaut hat und dafür hab ich eine Strafe bekommen. Irgendwann lacht man dann darüber. Ich hab es halt nicht als so schlimm empfunden.

rap.de: Hat es denn irgendwas gebracht, diese Maßnahmen? Hat es Einfluss auf Dich gehabt?

Cem: Ich sag mal so, ich bin ein sehr, sehr gut erzogener….oder hast du irgendwann mal was Schlechtes über mich gehört (lacht)…ich bin ein gut erzogener Junge. Es ist ja auch eine Art Bemühung von meinem Vater. Er hätte ja auch sagen können, mach weiter so, es ist mir scheißegal. Das ist ja schon so eine Art Engagement, in dem Moment, wo du den Gürtel ausziehst und dann draufschepperst. (lacht)

rap.de: Glaubst Du, dass deswegen viele ausländische, männliche Jugendliche keinen Respekt vor Deutschland haben, weil sie finden, die deutsche Polizei sei zu soft?

Cem: Oh nee, das glaub ich nicht. Dazu kann ich Dir auch ne Story erzählen. Mein Cousin ist vor drei, vier Wochen aus dem Auto rausgezogen worden. Die haben den verdächtigt und haben ihn aus dem Auto gezogen und direkt auf ihn drauf gehauen. Ohne Vorwarnung oder irgendwas. Es gibt auch ca. 20 Leute, die das bezeugen können, die haben das alle gesehen. Das war in Mönchengladbach. Die Hürriyet wollte darüber schreiben und das Aktenzeichen zu dem Fall haben. Es gibt aber noch nicht mal eine Akte dazu.
Obwohl gegen die Polizei schon ne Anzeige deswegen erstattet wurde, gab es kein Aktenzeichen.Also glaube ich nicht das irgendwas daran liegt, dass die Polizei zu soft ist. Ich glaube auch nicht, dass Ausländer sagen, wir haben kein Respekt vor dem Rechtssystem. Es gibt halt Sachen, die man machen muss, weil jeder sehen muss, wo er bleibt.
Für den einen oder anderen ist es bestimmt leichter kriminell zu werden als zu sagen, ich mach jetzt meine Ausbildung, danach mach ich meinen Meister und danach mach ich meinen Techniker. Manche Leute haben auch gar nicht die Möglichkeit, das zu machen. So muss man das auch mal sehen. Die haben nicht diesen langen Atem, um erst eine Ausbildung oder ein Studium zu machen. Es ist ja auch irgendwie Luxus erst mit 27 oder 28 dein Geld zu verdienen.

rap.de: Denkst Du, dass Du nicht die Möglichkeit hattest, Dich gut auszubilden?

Cem: Doch, mit Sicherheit gab es eine Möglichkeit. Es wäre gelogen, wenn ich jetzt sagen würde, meine Eltern haben zu mir gesagt, mit 16 musst Du einen Job haben, weil Deine Cousine aus der Türkei kommt und Du sollst sie heiraten. So war das nicht.

Bei mir war einfach die Mucke im Fokus. Ich hab andere Sachen gemacht, zum Beispiel ein Café aufgemacht, was ja auch nicht ganz ohne finanzielle Investitionen geht. Da hab ich auch nicht gesagt, Papa gib mir mal zehntausend Euro. Da bin ich auch hingegangen und hab die fünfzehn oder zwanzigtausend selber hingelegt.