Hirntot

rap.de: Würdest Du Dich selbst generell ein bisschen als Menschenfeind betrachten?

Schwartz: Kommt drauf an also…Ist verschieden…. Es gibt immer Situationen… Ja doch…. unter vielen Menschen auf jeden Fall. Also so auf Konzerten oder auf Parties, da hab ich schon extrem oft Hass.
Herdendenken kann ich auch nicht leiden, wenn ich sowas mitbekomme, aber ich weiß halt auch: Das ist menschlich. Menschen sind nun mal Herdentiere. Mein Bauch sagt dann trotzdem: "Ich könnt kotzen, wenn ich die ganze Scheiße sehe!“

rap.de: Würdest du gerne auf einem Berg leben in einer Berghütte?

Schwartz: Nee das nun auch nicht, obwohl… (Gelächter) Ich lebe ja in einer Stadt und ich will auch in einer Stadt leben, aber es gibt Tage, da gehe ich durch diese Einkaufszentren und seh die ganzen Fressen und denk mir: "Ey Alter, euch alle bitte mal hier aufm Fleischerhaken aufhängen und abtransportieren!“  

Diese Gedanken kommen ja auch von selber. Ich hab dieses Gefühl und wenn ich dann halt einen Text schreibe, dann will ich das auch so umsetzen können. Ich fahr nun mal diesen Film. Ich habe diese Gedanken. Wo soll ich sonst damit hin? Ich könnts in mein Tagebuch aufschreiben!? Ich will’s halt lieber künstlerisch umsetzen.

Man merkt ja auch anhand der Resonanz: Die Leute mögen das ja auch und sie können sich darin wiederfinden. Die sagen: "Ey ich hab den gleichen Hass und wenn ich das höre, dann fängt mich das auf!“ Die hören so was an, fahren ihren Film und fühlen sich irgendwie verstanden.
Warum laufen Kinder Amok? Das kann keiner beantworten. Fakt ist aber, dass bestimmt 90 % oder sagen wir mal 50 % der Schüler diese Gedanken auch mal hatten: "Ey einmal ne Knarre. Durchs Schulgebäude durch und alles abschlachten.“

rap.de: Jetzt aber als Beispiel: Wenn man im Plattenschrank eines Amokläufers Eure CD finden würde oder im Walkman, während eines Amoklaufs, wäre das auch persönlich für Dich als Künstler ein Alptraum?

Schwartz: Du meinst ob ich mich dann verantwortlich fühlen würde? Nee. Gar nicht.  Die Frage ist: Wäre er auch Amok gelaufen, wenn er die Musik nicht gehört hätte?
Wenn er unsere Musik nicht hören würde, dann würde er House hören oder…

Blokkmonsta: …oder wie der letzte, der diese ganze Klassik Musik gehört hat.

Schwartz: Für die Leute ist es dann ganz klar: "Aha, der hat Hirntot gehört, gewalttätige Musik, deswegen hat er diesen Amoklauf gemacht.“
Das gleiche machen sie mit diesen Spielen: "Der hat das Spiel gespielt, also hat er da geübt für diesen Amoklauf.“
Dass jetzt 90.000 andere Jugendliche die gleichen Spiele spielen und eben nicht Amok laufen, das ist dann das, worauf man hinweisen sollte, aber die ganzen heiligen Kreuzzügler – denen ist das egal, die wollen ne Lösung.

Wenn jetzt wirklich einer Amok läuft und bei dem wird Hirntot gefunden, dann würde ich denken, dass meine Musik vielleicht einen Anteil von 0,001 Prozent auf sein Denken gehabt hat.
Er wird nicht den Gedanken davon bekommen haben. Den Gedanken hatte er vorher, weil er von seinen Mitschülern gemobbt wurde, geschlagen wurde, weil er mit seinen Lehrern nicht klar gekommen ist.

Wenn irgendwann mal jemand ankommen würde und sagt: "Ey Schwartz! Ich bin wegen dir Amok gelaufen. Nur wegen dir bin ich Amok gelaufen. Du hast mich dazu inspiriert.“ und ich sehe in dessen Lebenslauf, dass er vorher ein Musterschüler war, dann würd ich mir Gedanken machen. Aber auch nur dann.
Bei allen anderen Sachen würde ich sagen: Da ist vorher schon so viel schief gelaufen bei dem Jungen, da hat die Musik ihn eher davon abgehalten, das zu machen, weil meiner Meinung nach die Musik eben eine Ersatzfunktion hat.

rap.de: Wie nah sind diese Gedanken an der Umsetzung, wenn du durchs Einkaufszentrum gehst und sagst: "Okay, alle hier am Fleischerhaken aufhängen!

Schwartz: (lacht) Niemals. Natürlich nicht. Ich pöbel ja Leute auch nicht an. Ich bin kein Pöbler und auch keiner, der Stress sucht.

rap.de: Welche Leute interessieren Dich?

Schwartz: Das Ding ist. Es gibt Leute mit denen ich auskomme und Leute mit denen ich nicht auskomme. Vielleicht sind ja auch viele von den Leuten, die ich auf den ersten Blick am Fleischerhaken sehen möchte, ganz nette Leute, mit denen ich gut auskommen würde.

Ich hab ja auch in dem einen Track "Fick Rap.de“ gesagt, dass irgendwelche Idioten, die einen Scheiß Disstrack machen auf die Seite kommen und mein ganzes Album wird noch nicht mal mit einer Fußnote bedacht. Das fand ich Scheiße. Trotzdem bist Du ein netter Kerl und wir können jetzt hier sitzen und uns unterhalten.
Wenn jemand zu mir cool ist, dann ist mir egal, ob der jetzt belesen ist oder nicht. Der kann auch ein Verbrecher sein. Wenn der cool ist, ist er cool, weißt du?