Hirntot

rap.de: Okay, hier geht’s ja tatsächlich um so eine Art Kulturkampf. Bei Schultz-Spirohn hab ich den Eindruck: Das ist dem eine private Herzensangelegenheit, diese Kunst, die er nicht als Kunst akzeptiert, irgendwie auszumerzen.

 

Schwartz: Man muss aber auch sagen, der Hirntotfall damals, der wurde auch von politischer Seite sehr gepusht. Dieser Klaus-Uwe Benneter von der SPD, der war da sehr hinterher und da hat anscheinend Herr Schulz-Spirohn Blut geleckt und merkte dann, dass er auf diese Art und Weise, durch relativ wenig Arbeit, relativ gute Publicity bekommt oder zumindest seinen Namen in den Schlagzeilen lesen kann und das ist ja auch für einen Staatsanwalt nicht schlecht, ne? Oder er wird in die Geschichte eingehen, als größter Spielverderber aller Zeiten.

Blokkmonsta: Vielleicht ist er auch sauer, weil das beim ersten Mal nicht so geklappt hat. Er wollte ja, dass ich fünf Jahre in Knast gehe. Er wollte es voll durchziehen, auch diese Sache mit den DNA Proben. Wozu DNA-Proben wegen Gewaltverherrlichung? Ich musste dahin gehen und hab mit meinem Anwalt vorher geredet und der sagt mir noch: "Du gehst nur da hin und gibst die DNA-Proben ab und lässt dich auf nichts ein! Lass dich nicht ausfragen. Du gibst die nur ab und dann gehst du!“

Ich musste drei DNA Proben abgeben und ich frag den Polizisten: "Warum brauchen Sie meine DNA-Proben?“ Er sagt: "Naja sie sind uns ja schon des öfteren mit gewaltverherrlichenden Texten aufgefallen und da müssen wir ja Bedenken haben, dass Sie ihre Texte in die Tat umsetzen, deswegen wollen wir vorweg schon mal ihre DNA haben, um dann alles ausschließen zu können, wenn was passiert. Das ist ja zu ihrem Schutz. Falls irgendwas passiert, damit wir wissen das sie das NICHT waren.“

Dann fragt er mich: "Kennen Sie Frauenarzt?“ Ich sag so: "Warum? Ich muss hier nichts sagen“ "Ja, weil… also das ist jetzt nur rein privates Interesse, das hat gar nichts jetzt hier mit diesen ganzen Sachen zu tun. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie mit dem gut befreundet sind oder ob Sie sich überhaupt kennen? Haben Sie jemals was zusammen gemacht?“ Ich sag: "Wozu gibt’s Internet? Gehen sie doch auf Google! Mit Google würde ich alles, was Sie mich fragen in einer Minute rausfinden!“ Sagt er so: "Nee ich war da fünf Stunden schon suchen, aber ich habe nicht herausbekommen, in welchem Kontakt sie zueinander stehen.“

"Dann tut’s mir leid, dann machen sie unqualifizierte Arbeit“, hab ich ihm gesagt und er guckt mich so an: "Also können Sie mir dazu nichts sagen?“ "Ich weiß nichts von Frauenarzt.“, sag ich so. Voll hängengeblieben! (lacht)

rap.de: Habt ihr Achtung vor der deutschen Polizei?

Schwartz: Wie denn, nach solchen Aktionen?

Blokkmonsta: Es gibt ja gute Bullen und schlechte Bullen, ne!? Aber jemand der mir sone Frage stellt und die wirklich ernst meint, da hab ich nicht so wirklich Achtung vor. Da frag ich mich: Was arbeiten da für Leute? Mann, wenn die sich einfach nur ein bisschen korrekter verhalten würden! Wenn ich denen freundlich entgegen komme, können die das doch freundlich erwidern.

Weißt du was jetzt letztens passiert ist? Ich bin arbeiten, ich bin im Studio und krieg einen Anruf von meinem alten Nachbarn. Er ruft mich an: "Bitte du musst mir helfen?“ Ich sag so: "Was denn los?“ "Polizei ist grad bei mir, die wollen mich in Knast stecken für 20 Tage weil ich hier irgend ne offene Rechnung nicht bezahlt habe. Ich hab noch 15 Minuten Zeit, dass jemand das Geld bezahlt!“ Ich so: “Ja, okay, wieviel?“ "900“ Ich: “Kommt vorbei dann geb ich dir das!“ Er: "Nein die wollen, dass du auf die Wache kommst.“ Okay, ich bin dann schnell hin mit Taxi. Ich geh da rein. Ich chill dort. Ich muss mich hinsetzen. Die Bullen gucken mich alle voll böse an. Da is ne Frau, sie will reinkommen durch’n Eingang und man muss eigentlich so’n Knopf drücken, dass die aufmachen.

Sone ältere Frau, sie kommt nicht klar, sie is Ausländerin. Ich mach ihr die Tür auf und ich werd sofort angeschrien: "LASSEN SIE DIE TÜR! WAS MACHEN SIE DA?!“ Ich sag so: "Ich helf der alten Frau“ "SIE HABEN AN DER TÜR NICHTS ZU SUCHEN! SETZEN SIE SICH AUF DEN STUHL!“ Ich sag so: "Was is mit euch los? Ich komm hier her, um jemandem zu helfen, ich komm als normaler Bürger hier her!“ Danach kommen die beiden Polizisten raus, zählen das Geld durch und sagen so: "Jetzt ihren Personalausweis bitte!“ Ich sag so: "Warum muss ich meinen Personalausweis geben? Ich komm doch hierher um Ihnen Geld zu geben?“ "Ja wir wollen das gerne vermerken von wem er das Geld hat.“
Ich sag so: "Nein ich geb mein Personalausweis nicht.“ "Sie geben mir jetzt den Personalausweis!“ Ich sag so: "Ich komm hier als freier Bürger hin, um jemandem zu helfen, um was Gutes zu tun! Und jetzt werd ich hier so behandelt? Was ist das?“ "Ja wir müssen ja vermerken, von wem er sich das Geld geliehen hat.“ Ich sag so: "Er leiht sich das nicht, ich schenk ihm das! Jetzt können sie seinen Personalausweis nehmen, weil ER Ihnen das gibt!“ "Achso okay!“ Das haben die dann akzeptiert. Die waren so unfreundlich… Ich versteh das nicht.

rap.de: Jetzt würde mich aber natürlich trotzdem noch interessieren: Was treibt euch denn überhaupt diese Art von Musik zu machen?

Schwartz: Genau sone Scheiße die andauernd passiert. Ungerecht behandelt werden zum Beispiel. Das macht richtig Hass so was. Was meinst du, wie sauer man wird bei soner Scheiße, wenn morgens um sechs Uhr die Polizei bei dir klopft und so was. Da wird man richtig sauer! Und wenn man dann noch nicht mal diesen Hass, sag ich mal, adäquat rausschreien darf…