Kaas

rap.de: Auf deiner MySpace-Seite sprichst du vom "Lovemovement“. Du möchtest die Welt übernehmen. Wie möchtest du das Lovemovement über die Erde streuen?

Kaas: Ich weiß es selbst noch nicht, also am Anfang ganz simpel über die Leute, die gerne meine Musik hören. Wäre schön, wenn sie sich dann auch mit den Werten des Lovemovements befassen und danach Leben. Also im Endeffekt ist das eine kleine Sekte, die wir da gegründet haben. (lacht) Eine Art Religion. Nee, ich weiß auch nicht. Am Anfang ist das nur so ne Sache, einfach für Menschen, die meine Musik und auch meine Einstellung schön finden, weil ich oft so was höre wie "Hey, ich mag, wie du an die Sache ran gehst“. Das ist ja nicht meine Erfindung, das sind einfach Werte, die es seit ganz vielen Jahren gibt und an die sich keiner hält, oder wenige nur und denen möchte ich das halt näher bringen. Bisschen spirituelle Werte. Und natürlich streben wir, das Lovemovement, die Erlösung der Menschheit von allem Leid an. Aber wie das passieren wird, das wird man noch sehen.

rap.de: Gibt es da Interessenskonflikte mit Optik-Scientology, oder koexistiert ihr nebeneinanderher?

Kaas: Das ist eine Koexistenz. Optik-Scientology ist ja auch eigentlich nur ein Track. (lacht) Okay, es ist eine Bewegung, ein Movement, in dem man verrückte Sachen macht. (lacht) So wie bei John Bello, im Bello Modus. Das Lovemovement hat dann doch noch einen bisschen anderen Hintergrund. Wir mögen uns natürlich alle beide. Ich bin ja natürlich auch einer der Handlanger im Optik-Scientology Camp.

rap.de: Also bist du schon ein mythologischer und spiritueller Typ?

Kaas: Ja, total. Mythologisch nicht unbedingt, aber spirituell, was auch immer das bedeutet.

rap.de: Viele Menschen pilgern daher auch zum Stonehenge. Kannst du dich für so was begeistern?

Kaas: Ja. Ich hör so was gerne. Einfache Antworten. Weiß nicht, ob ich daran glaube, ich glaube das sind einfach Bilder für Energien. Die sieht man nur, wenn man daran glaubt, so wie Einhörner. Für Menschen nur weiße Pferde. Ich denke, das sind einfach die Bilder der Fantasie und Erklärung für Göttliches. Wobei Fantasie auch etwas Echtes hat. Es gibt ja auch die Theorien, das alles was du denkst auch existiert, irgendwo, in anderen Dimensionen.

rap.de: Es gibt ja in der spirituellen Szene sehr viele Kurse fürs Karma und Workshops und alles. Wenn jetzt solche Leute bei dir anfragen würden, ob du nicht im Rahmen eines Workshops bei ihnen auftreten würdest, wäre das dann was für dich?

Kaas: Hängt natürlich mit den Umständen zusammen. Aber prinzipiell klingt es interessant. Wobei, wenn ich Kurse höre, krieg ich Bauchkrämpfe, wenn ich höre, dass Leute für Meditationskurse 80 Euro zahlen dann denke ich mir, so was sollte es doch umsonst geben. Auf Tour hatten wir in einem Hotel einen amerikanischen Bibel-Sender, wo dann die Prediger heiliges, gesegnetes Öl verkauft haben, "Ihre Liebesspende, 19$ oder mehr“ – das fand ich komisch.

rap.de: Gut, möchtest du noch ein positives Schlusswort sprechen an alle da draußen oder hast du sogar ein Mantra, das du verkünden möchtest?

Kaas: Nein, aber ich möchte spontan Werbung für Berlin-Action machen, die mir dieses geile Feuerzeug geschenkt haben. Der neue Sampler "Straßenklang II“ kommt bald raus – gebt es euch.

rap.de: Gut dann lass uns Tiere streicheln oder Hühner jagen. Auf Wiedersehen.