Die BACKSPIN wird 100

Seit nunmehr 15 Jahren gibt es die BACKSPIN an den Kiosken der deutschen Rapublik und nun feiert das ehrwürdige Hip Hop Blatt aus der alten Hanse Hamburg seine Einhundertste Ausgabe.
 
Eine stolze Leistung für ein Projekt, das 1994 ohne Verlag, Vertrieb und großes Know How gestartet wurde, einzig und allein vorangetrieben durch das, was heute manchmal zu fehlen scheint: Hip Hop Enthusiasmus. Leidenschaft. Herzblut.

Vom einfachen Fanzine arbeitete sich das Blatt nach oben bis zur hochglänzenden Lifestylepostille, immer aber mit dem Blick auf die Kultur und nie schicki-micki. Die B-Boy und Grafitti Wurzeln zum Beispiel wurden nie verleugnet und nehmen nach wie vor einen breiten Raum im Heft ein.  

Neben dem regulären Teil, gibt es in der neuesten BACKSPIN, die am 19.02. erscheint auch einen Jubiläumsteil, in dem es eine große Fotostrecke der beiden BACKSPIN-Fotografen Mika Väisänen und Paul Ripke zu sehen gibt, die auch gleich zahlreiche Geschichten zu den abgedruckten Fotos erzählen.

Der ehemalige JUICE-Chefredakteur Davide Bortot führte ein Interview mit den Heftmachern Stephan „Gizmo“ Haramina und Dennis Kraus, in denen über Geschichte und aktuelle Herausforderungen gesprochen wird, was insofern eine Besonderheit ist, da die JUICE ja nach wie vor, der große Konkurrent des Jubilars ist.

daneben gibt es im aktuellen Teil des Hefts noch ein großes Jan Delay Interview und auch Everlast, Sido, Azad, Tua u.a. kommen zu Wort.

Wir von rap.de wünschen unseren Kollegen alles Gute!!!

Herzlichen Glückwunsch liebe BACKSPIN! Auf die nächsten 100!