rap.de: Meinst du nicht, dass du den Kids Hip Hop erklären kannst?
GMF: Hip Hop besteht aus vier Elementen. Das wissen alle.
rap.de: Ich glaube, sie haben das vergessen.
GMF: Nein, sie haben das nicht vergessen. Sie leben den Spirit der Graffiti-Artist, der MCs, der Breaker und der DJs. Das muss ich niemandem mehr erklären. Wenn du das nicht weißt, dann hast du nichts mit Hip Hop zu tun.
rap.de: Glaubst du an die vier Elemente?
GMF: Ja, absolut.
rap.de: Wie groß ist Graffiti in New York momentan?
GMF: Keine Ahnung, ich bin kein Graffiti-Künstler.
rap.de: Aber wenn du ein Hip Hop – Künstler bist, müssten dich doch alle Elemente interessieren.
GMF: Ja, es interessiert mich ja auch, aber ich weiß trotzdem nicht, wer welchen Namen taggt und wie groß der und der Künstler ist. Klar, bin ich Hip Hop, aber ich bin ein DJ. Wenn du mich bitten würdest zu breaken, wäre ich wahrscheinlich grotte, würde ich emceen, wäre ich grotte, bitte mich, was zu malen und ich wäre katastrophal, aber wenn du mir Fragen über das DJing stellst, willst, dann bin ich ein Experte, dann kann ich dir alles beantworten. In den anderen Sachen, bin ich nun mal kein Experte.
rap.de: Interessierst du dich noch für Veranstaltungen wie ITF or DMC – Championships?
GMF: Grundsätzlich interessiere ich mich auf jeden Fall dafür. Ich interessiere mich für jeden, der meine Kunst auf ein neues Level bringt. Aber ich höre nicht wirklich viel darüber. Ich hätte gerne mehr Zeit, um mehr von diesen Veranstaltungen besuchen zu können, aber ich habe eine Mission und deshalb muss ich viel reisen und ich kann nicht überall sein. Ich werde in Japan gebraucht, ich werde in Australien gebraucht, ich werde in Deutschland gebraucht, in Russland gebraucht, in Amerika gebraucht. Ich werde auf der ganzen Welt gebraucht.
rap.de: Warum wirst du gebraucht?
GMF: Warum werde ich gebraucht? Weil ich einer der Architekten, einer der Erbauer dieser Kultur bin.
rap.de: Und was ist deine Mission?
GMF: Meine Mission ist zu lehren.
rap.de: Arbeitest du mit KRS-One zusammen oder unterstützt du diese Idee, eine HipHop-Universität zu gründen? Mit Kursen über Rap und Hip Hop Geschichte und so weiter?
GMF: Ich bin dafür, Leute klassenmäßig im DJing zu unterrichten oder Kurse zu geben, ja, auf jeden Fall. Aber ich würde das erst in Angriff nehmen, wenn ich weiß, dass ich genug Zeit habe, um da zu sein und die qualität zu überprüfen. Ich müsste kontrollieren, dass auch alles korrekt abläuft und ich würde es nicht in die Hände eines Unternehmens geben wollen, das dann irgendetwas daraus macht, was es nicht ist.
rap.de: So wie Red Bull? (Gelächter)
GMF: Red Bull ist doch okay, ich trinke es nicht, aber es ist okay.
rap.de: Die Red Bull Music Academy lädt doch DJs ein, um zu unterrichten.