Grandmaster Flash

Die Anfrage kam ein bisschen überraschend oder aber die erste Mail zu diesem Thema verschwand irgendwo im virtuellen Papierkorb – auf jeden Fall waren wir ein bisschen überrascht als es hieß, morgen abend 17 Uhr Grandmaster Flash Interview. Überrascht und überfordert. Was fragt man einen Mann, über den man fast alles weiß und auf der anderen Seite wiederum nichts. Einen Mann, der das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes miterfunden und aufgebaut hat – das Ding, womit wir uns heute tagtäglich beschäftigen und es als vollkommen selbstverständlich ansehen, dass es überhaupt existiert: Hip Hop. Die große Mutter. Die Kultur an sich, die uns immer noch magisch anzieht, begeistert und turnt. Wie war das, als es das Alles noch gar nicht gab? Das Wort erst mal erfunden werden musste? Die Plattenspieler und Mixer und Anlagen und Boxen noch gar nicht existierten und man sich alles selbst zusammen basteln musste? Wie hat sich das angefühlt? Das sollte man ihn fragen und genau das haben wir getan.
Und der Großmeister, der nach 25 Jahren Abstinenz nun endlich wieder mal ein Album produziert hat, das in diesem Frühjahr erscheint, gibt Antworten. Lang und ausführlich. Viel Spaß!
rap.de: Es ist mir ein Ehre dich zu interviewen!

GMF: Danke. Vielen Dank. Können wir uns darauf einigen während des Interviews den Begriff Hip Hop zu benutzen und nicht Rap?

rap.de: Ok. Grandmaster of Rap?

GMF: NEIN! Lass uns einfach Hip Hop statt Rap sagen.

rap.de: Habe ich schon wieder Rap gesagt?

GMF: Ist schon alles okay. Lass uns einfach den Begriff Hip Hop benutzen. Rap ist nicht mein Ding. Ich mache Hip Hop.

rap.de: Und wie nennst du dann die Musik der Hip Hop-Kultur?

GMF: Hip Hop-Musik. Es gibt doch vier Elemente.

rap.de: Ja, aber Hip Hop ist doch eine Kultur und ein Tanz. Nein das war nur ein Witz. Aber hier in Deutschland kann man in Tanzschulen HipHop-Tanzkurse belegen.

GMF: Oh. Okay. Es ist nach wie vor eine Kultur, aber auch die Musik. Ich bevorzuge den Begriff Hip Hop. Ich mag ihn.

rap.de: Ich auch. Viele Menschen mögen ja anscheinend keinen Hip Hop mehr oder sie schämen sich, zuzugeben, dass sie aus dieser Kultur kommen. Manche Rap-Künstler zumindest.

GMF: Warum?

rap.de: Manche sagen halt sie würden Straßenrap machen, aber sie hätten eben mit Hip Hop nichts zu tun.

GMF: Was ist Straßenrap, wenn es kein Hip Hop ist?

rap.de: Das will ich auch gerne wissen. Manchmal sind es einfach Storys von der Straße. Die Rapper erzählen, wie sie ihr Geld gemacht haben und dass sie nie bei irgendwelchen Jams waren, sondern an der Straßenecke gedealt haben.

GMF: Aha. So ist das also?

rap.de: Ja, so versuchen sie sich zumindest darzustellen.

GMF: Sich darzustellen? Aber Hip Hop ist real. Let’s go. Pack deine Fragen aus.

rap.de: Ja. Aber was denkst du denn, wenn ich dir so was erzähle?

GMF: Solche Storys habe ich noch nie gehört. Aber mein Gott, soll jeder machen was er will. Ich urteile nicht über die Menschen. Es hat nichts mit Hip Hop zu tun.