Grandmaster Flash

rap.de: Damals, war der Erfindergeist überall. Menschen wollten Hip Hop kreieren, sie wollten ihn ausprobieren. Fehlt das heute?

GMF: Kid Capri, Jazzy Jeff, DJ Premiere, Funk Flex, große internationale DJs, die machen das heute noch und die müssen das machen. Das ist unsere Pflicht als DJs, denn es ist unmöglich immer die gleiche Schiene zu fahren. Es ist wirklich wichtig mit verschiedenen Stilen zu arbeiten, denn in jedem Teil der Welt und in jedem Land haben sie andere Favoriten.
 
rap.de: Was ist der Alltime Favorite Song?
 
GMF: (schreit) Ich habe keinen. Fragst du mich jetzt bescheuerte Fragen oder was?

rap.de: Nein. Das meine ich nicht. Ich will ja gar nicht wissen was dein Lieblingssong ist, sondern was weltweit der beliebteste Song ist. Welchen Song kannst du überall auf der Welt spielen?

GMF: Es gibt keinen.

rap.de: OPP von Naughty By Nature?

GMF: Mmmmh. Vielleicht.

rap.de: “Jump Around” von House Of Pain?

GMF: Mmmmmh. Auch vielleicht. Vielleicht. Vielleicht….

rap.de: „Jump Jump“ von Kriss Kross.

GMF: (lacht. Sehr laut.)

rap.de: Oder “1,2,3 from New York To Germany”. Der Song von dir mit Tomekk?

GMF: Nein. Ich habe wirklich keinen  Lieblingssong. Ich habe so viele Songs und es ist jedes mal wieder "Try and Error“ und es geht immer wieder darum, dass man neue Sachen kennen lernt. Sogar wenn du einen Fehler machst, lernst du was dazu. Wenn du was auflegst, was die Leute überhaupt nicht mögen, dann legst du halt den nächsten auf. Darum geht es im Hip Hop. Es ist halt immer wieder ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.   

rap.de: Wie läuft dieser Track von Busta Rhymes, dieses Arab Money. Wie läuft das in Amerika?

GMF: Das ist richtig groß in Amerika.

rap.de: Würdest du den in Afghanistan auch spielen?

GMF: Oh ja. Ich habe gehört, dass es da ein paar Probleme gibt mit dem Song. Warum eigentlich?

rap.de: Er hat da Zeilen aus dem Koran benutzt für die Hookline und das darf man nicht machen, weil es ja das Wort Gottes ist. Man darf das Wort Gottes nicht für kommerzielle Zwecke missbrauchen. Das ist verboten.

GMF: Absolut. Nun gut. Dann kann man verstehen, dass Arabische Menschen ein richtiges Problem damit haben.
Aber das ist ja das Verrückte an Hip Hop. Wir samplen alles, sogar wenn wir dafür Probleme bekommen.

rap.de: Sogar das Wort Gottes?!

GMF: Ich denke, dass Busta Rhymes ein sehr bewusster Mensch ist und DJ Scratch eigentlich auch. Ich denke, wenn sie das gewusst hätten, dann hätten sie das nicht gemacht.
Aber woher soll man das wissen. Als ich mir den Song angehört habe, hätte ich nie gedacht, dass diese Zeilen Worte aus dem heiligen Koran stammen. Man müsste ja schon arabisch sprechen, um das zu verstehen. Ich kenne Busta persönlich und er hätte das auf keinen Fall gemacht. Es gibt einen Punkt, wo man Respekt zeigen muss und Busta hätte diesen Respekt auf jeden Fall gezeigt.

 

rap.de: Er hat sich ja dann auch entschuldigt. 

GMF: Na immerhin. Aber das Problem ist ja auch, dass die Rapper den Beat nicht selber machen. Vielleicht hat er den Beat einfach nur gehört, da war das Sampler schon drin und dann hat er sich gedacht: Wow. Das klingt gut. Das will ich benutzen.