4 Grammys für Weezy

Eine glamouröse Nacht voller Emotionen, gefühlsbetonter Dankesreden und wohlverdienter Auszeichnungen, in der Lil Wayne als mehrfacher Gewinner raus stolzierte. So stellte sich die 51. Verleihung der alljährlichen Grammy-Awards dar. Lil Wayne, der achtfach nominiert war, wurde letzen Endes mit vier Grammys geehrt – Best Rap Album, Best Rap Song ("Lollipop“), Best Rap Solo Performance ("A Milli“) und Best Rap Performance By A Duo Or Group ("Swagga Like Us“). Zur Feier des Abends, brachte Weezy dann seine Familie auf die Bühne, um ihr und allen Verantwortlichen seinen Dank auszusprechen.

I just wanna say thank God, thank New Orleans, thank these people you see right here and thank you,” so der Rapper, der seine ebenfalls nominierten Kollegen wie Jay-Z, T.I. und Lupe Fiasco weit hinter sich ließ.

In diesem Jahr waren insbesondere die Performances wahre Schmankerl für uns als Hip Hop Fans, wie zum Beispiel die der hochschwangeren M.I.A., die ihren Hit "Paper Planes“ vortrug, bevor die in eleganten Smokings gekleideten Herren T.I., Lil Wayne, Kanye und Jay-Z auf die Bühne stolzierten um zusammen den Grand Hustle Hit „Swagga Like Us“ zum Besten zu geben.   Im Anschluss dazu, brachte Weezy seine persönliche musikalische Ode an New Orleans “Tie My Hands” mit Unterstützung von Robin Thicke, Allen Toussaint, der Dirty Dozen Brass Band, Terrence Blanchard und Videoaufnahmen der schweren Folgen, die Hurricane Katrina hinterlassen hat. “We’re doing this for New Orleans, y’all,” so Lil Wayne.

Weitere Performances gab es von Jay-Z und Coldplay, die sich für den Track "Lost“ auf der Bühne zusammenfanden, sowie von T.I. und Justin Timberlake samt Orchester mit "Dead and Gone“.

Oscar – und nun Grammy Award – Gewinnerin Jennifer Hudson erhielt Standing Ovations für ihre Darbietung von "You Pulled Me“ und zeigte sich sehr gerührt. Die Motown-Ikone schlechthin Smokey Robinson ehrte das einzige noch lebende Mitglied der legendären Four Tops mit dem wohlverdient "Lifetime Achievement“ – Grammy und Mary J. Blige konnte für ihr Album "Growing Pains" die Trophäe für das "Best Contemporary R’n’B Album" einheimsen. Ganz besondere Glückwünsche gehen an dieser Stelle auch an Estelle, für die sich ihre Zahnspange komplett gelohnt hat: Sie hat einen Grammy für die Vitrine und dazu das passende hübsche Lächeln mit hübschen geraden Zähnen!