Ceydo & Freeze : Interview mit den Raptags-Siegern von 2017

Habt ihr von euren Eltern den Segen für eure zukünftige Rap-Karriere erst spät bekommen bzw. hat die Family früher gesagt: „Jungs, macht erst mal was Ordentliches“?

Freeze: Meine Eltern wussten schon immer, dass ich Musik machen wollte. Meine Mutter hat mir mit 13 mein erstes Mikrofon gekauft. Mein Vater ist den akademischen Weg gegangen und hat dann diese Disziplinanforderung eben auch an mich gestellt. Er hat das mit der Musik immer sehr belächelt und nicht so ernst genommen. Erst als ich ihm gesagt habe, dass wir kurz davor stehen einen Majordeal zu unterschreiben, hat er angefangen, das ernst zu nehmen. Ich hab ihm dann erklärt, dass es für mich der einzige Weg ist und das hat er verstanden und akzeptiert. Deswegen kann ich da jetzt mit seinem vollen Support rechnen.

Was habt ihr euch von eurem ersten Flouz gekauft?

Freeze: Ich hab davon meine Miete bezahlt (lacht).

Ceydo: Ich habe mir ein dickes Packet an Klamotten und Schuhen zusammengestellt. Man muss aber auch locker bleiben, du weißt nie wie es läuft. Wenn du die Million hast, kannst du dir was gönnen. Aber was bringt uns das vorher?

Welche Vorteile hat man, wenn man als Duo rappt und welche Nachteile?

Ceydo: Ich glaube, du hast den Vorteil, dass man immer im Austausch steht. Wenn du mal was schreibst, hast du immer eine Kontrollinstanz, die dir immer wieder Feedback gibt und dir sagen kann okay, pass mal auf, das ist cool, das ist ausbaufähig. Ein weiterer Vorteil ist: Wenn du anfängst, gibt es viele Termine, Reisen und Sachen, die du machen musst und die neu für einen sind. Und dadurch, dass wir zu zweit sind, hast du halt immer jemanden an deiner Seite, dem du vertraust.

Freeze: Was Scheiße ist: Du musst das Geld teilen (beide lachen). Aber das ist nicht größer als die Vorteile, die du hast. Was man zur Musik sagen kann: Du musst Kompromisse eingehen. Du kannst vielleicht nicht komplett deinen Film fahren, den du gerade fühlst. Aber in unserem Fall ist es dadurch eigentlich sogar immer noch besser geworden. Das passt bei uns individuell sehr gut, weil wir schon verschieden rappen. Jeder hat so seinen eigenen Humor.

Ihr habt vor einigen Tagen eure Follower bei Instagram dazu aufgerufen, abzustimmen, ob ihr in Zukunft als Duo weitermachen sollt oder lieber einzeln. War das ein Gag oder steckt da mehr dahinter?

Freeze: Man weiß es nicht so genau. Vielleicht interessiert uns einfach nur die Meinung von den Leuten. Ich meine, du hast die Möglichkeit bei Instagram super easy die Meinung von Leuten herauszufinden und das nutzen wir für uns.

Apropos Duos: Was fällt euch zu diesen Rap-Duos ein?

Celo & Abdi

Ceydo: Geile Jungs! Wir haben die mal kennengelernt im Rahmen des Raptags-Contests. Das Geile bei den beiden ist, die sind genauso, wie sie sind. Die schieben keine Filme, die sind zu Hundertprozent authentisch. Die sind auch teilweise echt crazy drauf, Entertainment pur.

Mobb Deep

Freeze: Legenden! Leute, die mich krass geprägt haben. Das ist das Rap-Duo schlecht hin. Da muss man aber auch sagen, dass du da einen Rapper hattest, der ein bisschen krasser war als der andere. Havoc hat für mich immer krasser gespittet als Prodigy.

SXTN

Freeze: Krass ist, was die beiden in kurzer Zeit geschafft haben. Musikalisch ist das weit weg von uns, würde ich sagen. Aber die haben auch eine gewisse Attitude, die sie repräsentieren. Deswegen haben sie es verdient, da zu sein, wo sie sind. Ich würde die beiden gerne mal kennenlernen.

Ceydo: Das sind so die typischen frechen Berliner Girls. Jeder von uns kennt so welche und das ist für mich so eine Lücke, die sie echt gut füllen.

Outkast

Freeze: Die hatten schon ein paar Hits. Aber das ist jetzt nichts, was uns mega geprägt hat.

Stieber Twins

Ceydo & Freeze: Schande über unser Haupt, aber wir kennen kein einziges Lied von denen. Das ist komplett an uns vorbeigegangen.