Interview mit Verrückte Hunde: „Wenn der Mensch Macht hat, wird er ekelhaft.“

Sollten die vier HipHop-Elemente (MCing, Breakdance, Djing und Graffiti) immer noch im Vordergrund stehen oder ist es richtig, dass man mit der Zeit geht und die Kultur sich verändert?

Da Kid: Ich finde nicht, dass sich die Kultur großartig verändert hat. Wenn ich jetzt zum Beispiel 1UP oder Frost sage, wissen alle ganz genau, wovon ich rede. Graffiti ist auf jeden Fall immer noch präsent. Auch DJing. Das einzige, was so ein bisschen weggefallen ist, sind die B-Boys. Die sind etwas mehr in die elektronische Richtung gegangen. Es gibt aber immer noch ein Battle of the Year und das ist auch immer noch ausverkauft. Die Kultur findet nur nicht mehr medial statt. Wenn jetzt hier eine B-Boy-Crew zum Interview eingeladen wäre, würden sich das wahrscheinlich nur wenige Menschen anschauen. Es geht primär darum, dass rap.de, Juice und Co. diese Themen nicht mehr behandeln und deshalb wirkt es so, als ob es nicht mehr stattfinden würde, obwohl die Stadt immer noch zugebombt wird.

Der aktuelle Sound ist nun Mal auch nicht zum breaken gemacht.

Scu: Der Zeitgeist ändert sich und es entstehen andere Moves. Kann ja trotzdem geil aussehen – auch, wenn man vielleicht auf Hustensaft oder so breakt. (lacht) Ich verstehe die Medien ja auch, ihr müsst ja auch gucken, dass ihr davon leben könnt. Was verloren gegangen ist, ist der Jam-Gedanke, dass alles gemeinsam stattfindet.

Was hört ihr persönlich?

Da Kid: Das ist überraschenderweise komplett unterschiedlich. Ich höre privat primär neueren Kram, weil ich auch in Clubs auflege. Von Trap bis BoomBap, die komplette Bandbreite eben.

Scu: Also wenn ich wirklich Musik als Fan genießen will, dann höre ich meine Alben von ’92 bis ’96. Aber ich höre mir trotzdem alles an, obwohl die Leute vielleicht denken, wir fahren so einen Film. Es interessiert mich schon, was so abgeht. Aber ich mache die Musik, die aus mir rauskommt. Genauso bei den Beats – das kommt halt automatisch. Ich will auf keinen Zug aufspringen, den ich nicht beherrsche. Trotzdem sind wir eigentlich immer diejenigen von den Verrückten Hunden, die über alles Bescheid wissen und vieles feiere ich auch.

Auch andere Genres außer HipHop?

Scu: Klar, wenn mir ein Song gefällt. Aber eher selten.