Interview mit B-Lash

rap.de: Gab es da einen konkreten Auslöser für dich, wo du gesagt hast: Okay, Moment mal. Das will ich jetzt aber genauer wissen?

B-Lash: Ja, das war für mich der 11. September. Da ist für mich definitiv ein Stück heile Welt zu Bruch gegangen. Danach habe ich mich auf jeden Fall erst mal so ein wenig gefühlt wie in der Matrix. Ich war davor schon gesellschaftskritisch und habe mich für die Manipulation der Medien interessiert. Ich hatte schon immer ein gottgegebenes Talent, ein Gespür für die Wahrheit zu besitzen. Aber der 11. September war für mich ein Punkt, wo ich gesagt habe: Okay, da haste dich auf jeden Fall verarschen lassen. Zuerst war ich auch sicher, das waren die Araber. Ich hatte witzigerweise damals einen Araber in der Klasse, der direkt einen Tag nach den Ereignissen meinte: “Das waren die Amis selber.“…Ich habe den damals natürlich dafür ausgelacht, klar. Irgendwann habe ich dann aber den Dokumentarfilm “Loose change“ in die Finger bekommen. Das war für mich eine Art Aha-Erlebnis. Das hat den Gedanken angestoßen: Wenn du da so mies verarscht wurdest, was ist denn dann noch so los gewesen auf der Welt? Da kam quasi ein Stein bei mir ins rollen. Und aus diesem Stein wurde dann irgendwann eine riesige Lawine.

rap.de: Und würdest du sagen, du warst vor diesem Ereignis glücklicher oder belastet dich das? Es heißt ja: Je dümmer, desto glücklicher.

B-Lash: Für mich ist das ganz klar. Jeder Mensch, der näher an der Wahrheit ist ist automatisch glücklicher. Das erinnert mich wieder ein wenig an Matrix. Die Szene mit dem Steak. Dieses in der Matrix sitzen und sich vorlügen, wie lecker das Steak ist, während die Leute in der Wahrheit irgendeine Instant-Pampe essen. Es mag Leute geben, die diesen Zustand erstrebenswerter finden. Ich gehöre mit Sicherheit nicht dazu. Ich bin mittlerweile sehr froh darüber, über Manipulation und Augenwischerei in der Weltgeschichte Bescheid zu wissen. Viele Menschen haben wohl einfach Angst. Ich finde aber: Wissen ist das beste Mittel gegen Angst. Deshalb kann auch nur das Aneignen von Wissen dich in dieser Welt schützen. Mächtige Instanzen streuen ja auch bewusst Unwahrheiten, um die Menschen zu verunsichern und zu verängstigen, denn Angst macht das Volk leichter manipulierbar.

rap.de: Benutzt du diese Themen in deiner Musik eher dafür, um für dich selber die Gedanken zu ordnen oder erhebst du einen Anspruch mit deiner Musik aufklären zu wollen?

B-Lash: Ich bin mir der Konsequenzen bewusst, die daraus resultieren können. Es ist sicher so, dass ich mir heutzutage mit einem solchen Inhalt viele Türen auch verschließe. Ich denke allerdings: ich bin meiner Zeit einfach ein Stück voraus. Ich habe mich einfach für kontroverse politische Themen entschlossen, weil ich mir selber gegenüber auch echt bleiben will. Ich bin eben ein Mensch, der sich auch privat sehr mit solchen Inhalten beschäftigt. Da ist es nur konsequent, wenn ich das mit meiner Musik zum Ausdruck bringe.

rap.de: Also würdest du deine Musik immer noch exakt 1 zu 1 genau so machen, selbst wenn du wüsstest das sie möglicherweise keiner mehr anhört?

B-Lash: Naja, meine Musik wird jetzt eh nicht so krass gehört. Also, wenn ich jetzt echt Bock hätte, kommerziell zu sein, hätte ich da genug Mittel und Wege, das auch zu tun. Ich bin musikalisch genug. Ich produziere mich selber. Zum Badewannensänger würde es auch reichen, den ein oder anderen Ton treffe ich auf jeden Fall. Ich bin in Sachen Engineering mindestens auf dem Level eines SAE-Dozenten. Ich habe alles selber gemischt und gemastered. Rein musikalisch gesehen, habe ich alle Möglichkeiten, die es gibt. Wenn ich es drauf anlegen würde, den Cro zu machen, hätte ich auch meine Möglichkeiten. Aber das will ich eben gar nicht. Dafür nehme ich dann auch gerne in Kauf, das ich erst mal zehn Jahre durch den Struggle gehen muss. Ich bin aufgewachsen mit der Überzeugung: harte Arbeit zahlt sich irgendwann immer aus. Und ich habe hart gearbeitet. Den Lohn habe ich noch nicht bekommen. Es ist für mich also nur logisch, das sich der Erfolg irgendwann einstellen wird. Ich bin einfach sicher, das die Leute irgendwann verstehen werden, wie sehr ich mit dem was ich mache der Zeit voraus bin.