Interview mit B-Lash

rap.de: Du hältst es also für wahrscheinlich, das eine solche zentrale Macht existiert, die das Schicksal der Welt maßgeblich beeinflusst? Du wirfst in deinem Album ja auch streitbare Thesen á la „Sprengsätze im WTC“ auf. Bist du  denn ein Anhänger solche Verschwörungstheorien, die ja unter anderem auch besagen, das Kennedy, welcher für die Abschaffung des Federal Reserve Banken-Systems war, von einer solchen Macht eliminiert wurde?

B-Lash: Damals gab es Leute, die gesagt haben, die Welt sei rund. Die wurden dafür umgebracht…Wenn man mich jetzt auch umbringen wollen würde, weil ich in der Lage bin 1 und 1 zu addieren – nun ja. Für mich ist das einfach eine Frage der Logik. Kennedy wurde ermordet, das ist Fakt. Er war gegen das Banken-System, auch Fakt. Zudem hat er sich klar gegen den Einfluss von Geheimbünden in der Politik eingesetzt. Wenn er daraufhin eine Kugel in den Kopf bekommt, die noch dazu eine unlogische Kurve gemacht haben soll… das ist für mich einfach sehr mysteriös. Und wenn dann ein Mann in der Position eines Kennedy, mit der Macht und diesen Sympathiewerten einfach eliminiert wird… da muss es für mich mit klarem Verstand betrachtet einfach etwas geben. Das ist ja am Rande erwähnt auch kein Einzelfall. Lincoln und co. Es wurden in den letzten 300 bis 400 Jahren einige US-Präsidenten ermordet.

rap.de: Du sagst also, dass wir als normale Bürger nix davon wissen, und diesem Spiel der Mächte quasi schutzlos ausgeliefert sind?

B-Lash: Ich sage es mal so: die Welt hat etwa 7 Milliarden Bewohner. Im modernen Kommunikationszeitalter ist die Welt so vernetzt wie noch nie. Es findet speziell über das Internet extrem reger Austausch von Gedankengut statt. Ich bin davon überzeugt, dass es den ein oder anderen gibt, der eher bereit ist, einen Blick dahin zu richten wo es weh tut. Allerdings ist ein riesiger Teil der breiten Masse nicht gewillt, sich dieser unbequemen Gedanken anzunehmen. Ich stehe da auf jeden Fall nicht alleine da.

rap.de: Ich nehme an, deine Hauptinformationsquelle ist das Internet. Inwiefern unterscheidest du denn die relevanten von den irrelevanten Informationen? Ist ein weitestgehend rechtsfreier und uneditierter Raum wie das Internet, in dem sich jeder Spinner  frei entfalten kann, wirklich als Informationsquelle hieb und stichfester Natur anzusehen?

B-Lash: Je mehr Wissen man ansammelt, desto eher kann man Informationen eben einteilen. Das ist, wie wenn du in der Grundschule lernst, dass 1 und 1 2 ist. Das kann ja trotzdem bis zur Quantenphysik weitergeführt werden. Ich habe mich einfach so intensiv mit diesen Themen befasst, das ich eine sehr gute Nase dafür habe, die Scheiße aus der Flut an Info herauszuriechen.

rap.de: Selbst wenn das Wissen aus nicht in letzter Instanz belegbarer Quelle stammt?

B-Lash: Jeder Mensch ist einfach unterschiedlich begabt im Filtern von Wahrheiten. Das ist nicht jedermanns Sache, ich allerdings habe da meiner Meinung nach ein Talent für. Mittlerweile habe ich mir so viel Wissen angelesen, das ich selbst auf einer manipulativen Seite noch die 20% sinnvolle Info herauszufiltern imstande bin. Selbst Fehlinformationen basieren ja oft irgendwo auf der Wahrheit. Siehe Nachrichten. Auch dort wird viel getrickst und nach Belieben gefärbt und manipuliert. Wir leben einfach in einem Zeitalter der Überinformation. Man ist einfach dazu verdammt, viel selber zu recherchieren, möchte man möglichst nah an eine Art Wahrheit gelangen. Ein freier Geist muss sein.