Genetikk

rap.de: Die Realness-Diskussion wurde ja auch bei eurem Labelkollegen Kollegah sehr intensiv geführt.

Karuzo: Ich hab mit ihm ja nicht die Jugend verbracht, aber sicher wird da viel übertrieben. Aber das ist doch normal bei Kommunikation: Wenn ich jetzt 'ne geile Tussi sehe, dann erzähl ich dir: Wow, das war die geilste Drecksau, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Und nächste Woche seh' ich 'ne andere und sag dann was ganz ähnliches über die. Ich kann ja aber schlecht jede Woche die geilste Frau der Welt sehen – und das auch noch in einem Kaff wie Saarbrücken. Aber damit du verstehst, was ich dabei erlebt habe, muss ich ja übertreiben. Von 20 Kilos erzählen, damit eins ankommt. Wie die übertriebenen Schauspieler im Theater. Und man geht ja auch ins Theater, um Theater zu sehen. Und hört Rap, um unterhalten zu werden.

rap.de: Übertreibung also, um den Unterhaltungswert steigern?

Karuzo: Klar, und wenn die Leute zu blöd sind, zu peilen, dass ich mit 21 Jahren nicht elf davon in U-Haft gesessen haben kann – dann sind sie selber schuld. An dem Sprachniveau wird man hoffentlich merken, dass ich nicht so dumm bin und davon ausgehe, dass mir jemand das abkauft.

rap.de: Der Hörer muss also selber schauen, wie er es zu verstehen hat?

Karuzo: Wir können uns doch keine Gedanken um die politische Dimension unserer Kunst machen. Dann würde sie zielgerichtet werden und die Leute würden irgendeiner Vorstellung von uns nachrennen, die vielleicht sogar falsch ist. Und das Spontane würde verloren gehen.

Sikk: Dann ist es keine Kunst mehr. Deswegen machen wir lieber, worauf wir Bock haben, anstatt uns den Kopf über Realness zu zerbrechen. Wobei die Beats natürlich alle real sind. Fast alle. 'N paar sind gefaket. (grinst)

rap.de. Du, Karuzo, stammst aus Italien, hast du da noch Bezug zu?

Karuzo: Ja mein Vater ist Sizilianer, der wohnt auch noch dort mit meinem kleinen Bruder.

rap.de: In Italien lebt es sich vielleicht sogar etwas besser als hier , oder?

Sikk: Ist ja auch nicht schwer.

Karuzo: Wobei der Norden hat ja wenig mit Sizilien zu tun. Das’ der Dirty South von Europa (grinst). Die Norditaliener halten sich zwar gern für was besseres, aber die Lebensqualität im Süden ist besser, es ist ruhig und überschaubar, halt 'ne Gegend, wo man gern seine Kinder aufwachsen sieht.  Auch wenn’s uns da wirtschaftlich nicht so gut geht. Wir sind halt die Bauern, die halten uns deswegen für rückständig. Das ist so 'nen bisschen in Deutschland das Verhältnis zwischen Ost und West.

rap.de: Nur, dass in Deutschland die Nazis angeblich eher im Osten sind, bei euch in Italien dagegen eher im Norden…

Karuzo: Du meinst die Lega Nord. Ja, die Italiener sind schon gute Faschisten, das ist da viel offener und viel mehr als in Deutschland. In Frankreich genauso: So eine Öffentlichkeit wie die Front National würde die NPD in Deutschland niemals bekommen. Da fehlt die Verdrängungs- und Verarbeitungspsychologie, die wir in Deutschland haben. Ist einerseits fahrlässig, andererseits ist es halt einfach eine historische Entwicklung.

rap.de: Welche Herangehensweis findest du besser?

Karuzo: Also, zuallererst will ich hier 'nen klares Statement gegen Faschismus aussprechen. Andererseits gehört so was leider zu einer Gesellschaft dazu, so was kann man nicht einfach verdrängen oder verbieten. Das Gedankengut würde sowieso erhalten bleiben, das wirst du nur über gute Bildung und gute Integration los. Und außerdem, hier in Deutschland stellen sich die Leute ja auch offen gegen die Nazis, wie kürzlich in Dresden, das ist super und bringt viel mehr als Verbote oder Verdrängung.