Hammer & Zirkel

rap.de: Seit wann ist Dasmo denn so involviert?

Zirkel: Der hat beim letzten Album schon zwei Produktionen gemacht. Da war es aber eher noch Beat picken. Da hatten wir acht Beats von mir und haben noch zwei von Dirty Dasmo und zwei von 7Inch genommen. Jetzt war es richtig wie mit einer Band zusammen zu arbeiten. Ich habe die Sachen mit ihm zusammen produziert, dann kam Hammer und meinte, nee, ich hätte hier gerne noch irgendwas anderes in der Hook – wir haben wirklich zusammen gearbeitet. Alles wurde extra für das Album produziert.

rap.de: Ist er der nächste Zuwachs, nach Tracksau?

Zirkel: Nee. Es gibt zwar die Hammer & Zirkel-Family, dazu gehört Mareen, die unsere Promo macht und eben auch Dasmo. Aber das feste Bild sind nur wir drei und da wird es auch keinen Zuwachs geben.

Hammer: Dasmo hat ja auch andere Ambitionen, der produziert ja noch für andere Leute, das würde ihn wohl nur bremsen, wenn die Leute ihn als festen Produzenten von Hammer & Zirkel wahrnehmen würden.

rap.de: Außerdem müsste er dann auch ein paar Kilo zunehmen.

Zirkel: Ja. Aber Bart hat er. Im Moment ist der Bart das vielleicht noch wichtigere Kriterium. Nee, Zuwachs wird es keinen geben. Es hat einfach gepasst für dieses Album – ob man irgendwann, wenn man eventuell noch ein viertes Album macht, man weiß es ja auch nicht, was passiert…

rap.de: Fangt ihr jetzt auch schon an, von wegen: Dies könnte unser letztes Album sein?

Hammer: Nein, wir sind mit dem Kopf einfach nur komplett bei unserem dritten Album. Wir denken noch gar nicht ans vierte.

Zirkel: Aber wir wissen halt nicht, was passiert. vielleicht finden wir es ja total lustig, wenn ich jetzt plötzlich rappe und Georg die Beats macht. Wird zwar scheiße, wahrscheinlich.

Hammer: Nur noch cool sein. Nur noch nackt und Kacke. (lacht)

rap.de: Geiler Albumtitel: Nackt und Kacke.

Hammer: Stimmt. Oder statt Hammer & Zirkel: Nackt & Kacke. (Gelächter)

rap.de: Was gibt es denn neues von der Erzieherfront? Schafft Deutschland sich weiter ab?

Hammer: Auf diese Frage könnte ich dir jetzt mit Brennpunkten antworten, die es immer noch gibt. Könnte dir aber auch sagen, dass ich in Schulzendorf im Speckgürtel arbeite, und da ist alles gechillt. wir haben ein russisches Kind und ein griechisches, da ist das Arbeiten sehr angenehm, wir sind top ausgestattet, der Hort ist brandneu, die Schule ist auch brandneu. Ich kriege davon gerade nicht so viel mit, wir machen auch keine Workshops mehr in der Arche, von daher haben wir gerade nicht mehr so viel Kontakt mit der Jugend. Zirkel hat auch den Job gewechselt.

Zirkel: Genau. Ich bin jetzt im schönen Prenzlauer Berg tätig, da geht es den Leuten auch gut. Vorher hatte ich das ganze Elend mit den Jugendwohngruppen und Intensiv-Wohngruppen und den ganzen Asi-Familien, sage ich jetzt mal so ganz grob über einen Kamm geschert. Im P'Berg geht es den Leuten anscheinend finanziell gut, jedenfalls besser als uns Erziehern. Die Kids haben keine Probleme, außer vielleicht "Mein Milchzahn ist mir ausgefallen". Das sind halt Kinder zwischen zwei und sechs, die sind einfach glücklich. Die kommen da hin und strahlen. Da zieht keiner nen Flunsch, und wenn, ist das Ding nach 'ner Minute wieder gegessen. Ein schöner Kontrast zu vorher. Das merkt man auch für sich selber, dass man da viel positiver in den Tag geht. Aber es gibt bestimmt noch ganz viele Probleme in Deutschland, klar…

rap.de: Aber das ist uns doch egal!

Zirkel: Aber ey, uns geht's gut, wir haben ein lockeres Album gemacht, wir haben Spaß am Sex. (Gelächter)

Hammer: Wir haben uns nackt ausgezogen und sind nackig auf dem Cover. Sex Sells.

rap.de: Ist das auch eine Ansage, Sex Sells? Sprich, erwartet ihr höhere Verkaufszahlen?

Zirkel: Zwischen erwarten und hoffen ist ein ganz schöner Unterschied. Erwarten wäre ganz schön vermessen. Ich persönlich trau dem ganzen Braten nicht, dass die alle so viel Erfolg haben. Da sagt man sich natürlich, wenn der jetzt so und so viel Erfolg hat, müssten wir eigentlich in eine ähnliche Region gehen. Aber das so künstlich zu erwarten finde ich erstens arrogant und zweitens vermessen. Wir freuen uns, wenn wir charten, aber wir freuen uns auch über Platz 99.  Natürlich ist umso besser, umso schöner.

Hammer: Je besser, desto schöner.