Hammer & Zirkel

rap.de: Vom Essen zu einem anderem Genussmittel: Sex. Darum gehts ja auf eurem neuen Album viel. Wolltet ihr euch damit bewusst von eurem letzten Album absetzen, dass etwas schwerer oder sperriger ausgefallen ist?

Hammer: Schwer ist mir lieber als sperrig. Dann nimm lieber sperrig weg.

rap.de: Und jetzt wird bisschen mehr die Sau rausgelassen?

Hammer: Definitiv, doch.

rap.de: Das letzte Album war euch also zu verkopft?

Zirkel: Ja. Gerade Georg (Hammer – Anm. d. Verf.). Georg noch mehr als mir. Also dachten wir uns, jut, wieder 'n Baumstamm aus'm Arsch ziehen. Locker sein. Wir wollten dieses Mal einfach ein ganz lustiges, tolles Album machen, mit Humor im Vordergrund…

Hammer: Toll, vor allem. Dieses Mal mal ein tolles Album machen (lacht). Unsere Stärke ist eben der Humor. Deswegen kam das erste auch so super an. Beim zweiten haben wir selbst aus unseren eigenen Kreisen gehört, och, wo ist denn eure Lockerheit, wo ist'n die Berliner Schnauze? Ich will von euch keinen Song über'n Tropfen hören. Außerdem kann man den nur einmal hören. Wie sind halt immer danach gegangen, was hat noch keiner gemacht? Und diese Songs mit den überraschenden Wendungen fand ich halt immer total cool und er auch. Deswegen bereuen wir das zweite Album auch nicht, das ist schon gut so, wie es war. Aber jetzt beim dritten sind wir uns einig, dass das zweite uns, so bescheuert es klingt, einen Tick zu erwachsen klang. Vielleicht, weil das erste sehr quatschig war, beim zweiten Album werden doch immer alle erwachsen.

rap.de: Und beim dritten geht es dann ab in die Pubertät zurück.

Hammer: Genau, da dachten wir uns: Scheiß doch drauf. Wir haben Spaß an flachen Witzen, sexistisch zu sein, rumzublödeln, das machen wir den ganzen Tag und alles andere wirkt bei uns glaube ich auch nicht so Hammer & Zirkel, wie wir eigentlich sind.

rap.de: Die netten Jungs von nebenan?

Hammer: Auch. Und dazu halt die große Fresse, das etwas rustikale, hoppla, hier kommen wir, Tür uff. Wir jehn auch nich so bald. Das gilt auch für hier. Kannst ja mal versuchen, uns rauszutragen (lacht).

rap.de: Und das Thema Sex? Einfach eine Leidenschaft von euch oder ein Hobby?

Zirkel: Eigentlich gar nicht. Wer mag schon Sex? Ekelhafte Sauerei, man berührt sich. Da bin ich schon so ein Monk. Bloß nicht berühren!

rap.de: Manchmal stinkt es auch.

Hammer: Ihhh, bei dem stinkt Sex, Alter.

Zirkel: Naja, doch. Der ganze Schweiß und alles.

rap.de: Und diese Flüssigkeiten.

Zirkel: Genau. Hör uff. Na, erklär doch mal, Hammer, warum Sex?

Hammer: Na, zum einen, weil wir sehr viele Zuschriften hatten, wir sollen mehr Haut zeigen. Vor allem von weiblichen Fans, aber nicht nur. Dazu kam, dass wir bei unseren ersten beiden Alben supereingängige Titel hatte, die man sich auch super merken kann. Kannste an der Stelle dann ja einbauen, ich krieg's gerade selber nicht zusammen. Also dachten wir uns, wer will uns nicht nackt sehen? Und dazu dieses, ja komm, Tür weg, wir gehen rin und stehen da, bamm. Bisschen große Fresse ham. Wieder lustig sein. Song zum Thema hatten wir auch schon fertig – na dann, Sport frei.