Hammer & Zirkel

rap.de: Man sagt ja, dass es besonders schwierig ist, lustige Texte zu schreiben. Drama kann jeder – Humor ist harte Arbeit. Kannst du das bestätigen?

Hammer: Nee, fällt mir überhaupt nicht schwer. Ich bin einfach ein Gemütsmensch, bei mir passiert ganz viel aus dem Bauch heraus. Und im Sommer bin ich halt nur am Scheiße labern und rumblödeln und jedes Wort doppeldeutig und flacher Witz hier, hahaha. In der dunklen Jahreszeit muss ich mich wie gesagt etwas mehr zusammennehmen, aber wirklich schwerfallen tut's mir da auch nicht, lustig zu sein. Das ist genau mein Film. Vielleicht hat es mit meinem Beruf zu tun, als Horterzieher haste immer Kinder um dich rum. Mich als Mensch machen die sehr glücklich,  ich bin innerlich nur am grinsen, wenn ich die kleinen Gestalten um mich herumhüpfen sehe. Die labern ja auch so viel Quatsch. Manchmal poste ich das ja bei Facebook. Wenn ich zur Arbeit gehe, weiß ich, es wird auf jeden Fall wieder laut und stressig, aber ich werde auf jeden Fall auch wieder einen oder zwei Lacher haben. Ich hangel mich immer von Lacher zu Lacher.

rap.de: Und du, Zirkel. Bist du auch so ein Witzbold oder überlässt du das eher Hammer?

Zirkel: Nö, manchmal steuere ich auch ein, zwei lustige Sachen bei. Aber ich bin schon der ernsthaftere Typ von uns. Auch der verkopftere.

rap.de: Du hast also das letzte Album zu verantworten.

Zirkel: Wahrscheinlich. Wenn man es so personifizieren will, würde ich schon sagen, dass ich beim zweiten Album mehr Einfluss auf die Texte hatte, auch wenn Hammer alles geschrieben hat.

Hammer: Definitiv. Dazu kam, dass es auch im Winter entstanden ist. Ich erinnere mich immer noch an die Bude, komplett unbeheizt, wir haben immer in Daunenjacken aufgenommen. Das war einfach auch keine so lustige Atmosphäre. Die Heizung ging nicht, da saßen wir dann im fünften Stock, zweiter Hinterhof, irgendwo in Friedrichshain. Da biste halt nicht so lustig drauf.

rap.de: Und "Sex Sells" ist in Badehose und mit Sonnenbrille entstanden?

Zirkel: Ganz viel haben wir tatsächlich im August aufgenommen, bei Dirty Dasmo im Studio.

Hammer: Da kommste halt auch rein, da ist geheizt…

rap.de: Im August?

Hammer: Nee,  später dann, wir haben ja auch noch später aufgenommen. Da kommste an, setzt dich ins gemachte Nest, hast schon Blödeleien im Kopf und dann heißt es, los geht's.

rap.de: Ihr habt auch ein paar Fremdproduktionen drauf?

Zirkel: Naja, KD Supier hat einen Beat gemacht und den Rest habe ich mit Dasmo gemacht. Ein paar mit Dasmo zusammen, ansonsten bin ich mehr in die ausführende Position gegangen….

rap.de: Executive Producer?

Zirkel: Genau, das war ich ja auch schon beim zweiten Album. Aber jetzt halt noch mehr. Ich habe sehr viel Einfluss darauf genommen, wie der Sound klingen soll. Beim ersten Album habe ich ja fast alles alleine produziert, da hat nur Rilla drei, vier Sachen gemacht. Beim zweiten hatten wir von 7Inch und von Dasmo jeweils zwei Beats. Und jetzt ist es halt so, dass ich immer mehr in die administrative, organisatorische Richtung abrutsche. Dann fehlt der Kopf, der kreative musikalische Kopf und zweitens auch die Zeit dafür. So hat sich das entwickelt, dass ich das mit Dasmo zusammen mache.