Hammer & Zirkel

Schwergewichte sind die Jungs von Hammer & Zirkel in jedem Fall. Soweit, so bekannt. Dass auch Dicke Menschen mit schweren Knochen Spaß am Sex haben, ist ebenfalls nichts neues – auch wenn gewisse Castingformate gelegentlich etwas anderes suggerieren. Mit ihrem neuen Album "Sex Sells" wollen Hammer und Zirkel den Gegenbeweis antreten. Zum rap.de erschienen die beiden aber trotzdem dankenswerterweise völlig bekleidet – und stets zu Scherzen aufgelegt, besonders Georg (Hammer). Ein kurzweiiges Gespräch über veganes Essen, verkopfte Texte, Humor, Stand-Up Comedy und – na klar – Sex.

rap.de: Ihr kommt gerade vom Essen mit Kool Savas?

Zirkel: Ja, er hat für uns gekocht, zusammen mit Attila Hildmann.

rap.de: Ist das ein Sternekoch?

Zirkel: Nee, der bringt gerade ein Buch raus "Vegan for fun" und hat mit Savas zusammen ganz vegan gekocht.

Hammer:  Es gab drei Gänge, der erste war so 'ne Art Bio-Shake, der war  grün und pappig, mit, weeßicknich, Eis? So ein Aushilfseis drüber.

Zirkel: Der hat schon nach Staubbuch geschmeckt, nach Alternativ-Müsli. Der war nicht so gut.

Hammer: Aber danach kam die Vorspeise, für mich persönlich das Beste, Ich weiß leider nicht die Zutaten, deswegen beschriebe ich einfach mal die Konsistenz. Das war wie ein fluffiger Eierkuchen. Mehrere übereinander und dazwischen waren Bananen, oben drüber Himbeeren.

rap.de: Das klingt gut.

Hammer: Und dann gab's türkische Pizza. Auch vegan.

Zirkel: Genau, mit Hafermehl und solchen Sachen. Und Cashew-Kerne – heißen die so? Nee, Pinienkerne.

rap.de: Die feinen Pinienkerne.

Hammer: Kann man auch mal machen. Im direkten Vergleich würde ich immer noch Fleisch vorziehen. Aber es hat trotzdem gut geschmeckt, mit Abstrichen, für vegan geht das schon klar.

rap.de: Warum hat Savas für euch gekocht?

Zirkel: Weil wir gewettet haben, dass sein Album auf 1 geht und er hat dagegen gehalten und dachte, dass er nicht auf 1 geht.

Hammer: Und so hat er verloren. Sein Erfolg hat ihm also unrecht gegeben. (lacht)

rap.de: Und macht euch satt.

Hammer: Genau. Und ein Buch haben wir auch noch abgegriffen.

rap.de: Dieses "Vegan for fun“?

Zirkel: Genau. Beim nächsten Album sindwa 30 Kilo leichter. (lacht)