Woroc & Buaka

Über Berlin ist alles gesagt? Nein. Nie. Zwar ist die deutsche Hauptstadt nicht mehr so überdominant für deutschen Rap wie noch vor ein paar Jahren. Trotzdem ist hier nach wie vor die vielfältigste und größte Rap-Szene am Werk. Diesem Umstand trägt auch die soeben erschienene DVD "In The Spot Berlin" Rechnung, die Produzent Woroc mit seinem neuen musikalischen Partner Buaka aufgenommen hat. Ein Streifzug durch Berlin, der zu den unterschiedlichsten Künstlern führt. Mal Ghetto, mal Kunst, mal Picasso, mal Al Kapone – oder alles auf einmal. Im Gespräch erklären die beiden Produzenten, wie sie das Projekt angegangen sind, wer alles dabei ist und wie die Dreharbeiten abliefen.

rap.de: Du hast noch jemand mitgebracht, Woroc?
 
Woroc: Ja, Buaka. Ich produziere jetzt mit ihm und hab zusammen mit ihm das One Million Berlin-Label. Alles, was wir machen, machen wir zusammen. Aufnehmen, abmischen, Beats bauen, Leute über unser Label herausbringen. Bis hin zu DVD-Produktionen. Alles zusammen.
 
rap.de: Es war ein bisschen ruhig um dich die letzten Jahre. Was war da los?
 
Woroc: Ich war vorher bei diesem Label, Mellowvibes, von Zuluking Ben.
 
rap.de: Der hat doch damals HipHop erfunden.
 
Woroc: Ja, der hat HipHop erfunden. Und Breakdance und Graffiti auch gleich noch mit. Seit Juni bin ich da nicht mehr unter Vertrag, ich konnte davor die ganze Zeit nichts herausbringen. Da gab es Probleme aufgrund des Vertrages. Da waren finanziell ein paar Dinger offen – also nicht von meiner Seite. Näher möchte ich darauf jetzt auch nicht eingehen, bringt ja nichts. Das sind Wunden, die verheilt sind. Aber jetzt kommen unzählige Alben und CDs raus, die ich produziert habe, Bogy "Berlin Crime", Mok "Ghettopicasso"…
 
rap.de: Ab jetzt auf eurem eigenen Label, ja?
 
Woroc: Jaja, muss. Independent. Der ganze Blödsinn ist vorbei,.
 
rap.de: Okay. Was hat es mit eurer DVD “In The Spot Berlin“ auf sich?
 
Woroc: Es sind über 50 Berliner Künstler drauf. Ist relativ stabil geworden, Leute von Vertrieben, die sich das angeguckt haben, sagten uns: Besser als jede Ami-DVD in den letzten beiden Jahren. Das sind deren Worte. Ist gut geschnitten, gut aufgenommen, gute Kameraeinstellungen. Gute Statements von den Leuten, gute Informationen über Berliner HipHop, von den Leuten, die etwas sagen wollten. 
 
rap.de: Wer ist denn dabei?
 
Buaka: Kool Savas, K.I.Z., Chakuza, Mok, Frauenarzt, Basstard, Bogy, Greckoe, Blokkmonsta, der ist zwei Wochen danach inhaftiert worden, Jasha, Rako, Schwartz… du hast doch die Liste (lacht).
 
rap.de: Mok und Savas auf einer DVD?
 
Buaka: Die kommen eben beide aus Berlin.
 
Woroc: Der Schlingel, ne? Gleich die krassesten rausgesucht. (Gelächter) Der eine wusste von dem anderen nichts und umgekehrt. Aber die haben das untereinander auch geregelt, wie ich gehört habe. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber das ist letztendlich nicht unser Salat. Die gehören eben beide dazu, zu Berlin HipHop. Mok hat seine Gangsterschiene, die er fährt, und Savas einer der besten Rapper überhaupt. Er ist auch Berlin HipHop, ob er hier wohnt oder nicht.