Rap auf der Mattscheibe: Sieben HipHop-Serien

Genug von der Cartoonwelt, auf gehts in die Welt mit Schauspielern aus Fleisch und Blut. Hier darf ein Klassiker, der Rap und TV-Show vereint, natürlich nicht fehlen: Chappelle’s Show. Egal ob er R. Kelly’s „Ignition Remix“ zu „Piss on You“ macht, Charlie Murphy (der Bruder von Eddie Murphy) erzählen lässt wie er Basketball gegen Prince gespielt hat oder als Lil John versucht am Flughafen Tickets zu kaufen. Wobei man bei Dave Chappelle ganz klar sagen muss, dass seine TV-Show und Liveauftritte mehr sind als bloße Comedy. Erst im späteren Alter wurde mir bewusst wie viel Message in seinen Sketchen steckt. Das viele ihn dafür nicht würdigten, veranlasste ihn trotz Megaangebot für eine dritte Staffel die Zelte abzubrechen und komplett von der Bildfläche zu verschwinden. Mittlerweile ist er wieder aufgetaucht und spielt ab und an eine Show. Downgrading to the fullest. Gut für ihn, aber schlecht für uns.