Last but not least: 5 besondere letzte Album-Songs

Das Resümee: Ahzumjot – Montag (Minus, 2015/16QT02: Tag Drei, 2016)

„Was liebst du an mir, erzähl‘ mir bitte was es ist“

So überladen und gewollt „Nix mehr egal“ war, so reduziert und gekonnt ist die „Minus EP“ und „16QT02: Tag Drei“. Im Grunde ist nicht nur der letzte Song „Montag“, sondern das ganze Album ein Resümee. Ahzumjot reflektiert seine Entwicklung und seinen Status Quo. Er stellt sich die Frage, was er falsch gemacht hat, dass der bei ihm prognostizierte Erfolg ausgeblieben ist. Seine Antwort darauf ist musikalische Kompromisslosigkeit und die Rückbesinnung auf seinen engsten Kreis.

Passend zur reduzierten Musik macht auch Ahzumjot sich in seinen Lyrics nackt, offenbart all seine Schwächen, was am Ende ein unfassbar starkes Stück Musik ergibt. „Montag“ treibt diese Retrospektive und Ehrlichkeit auf die Spitze. Doch es endet nicht mit dem Eingeständnis, sondern mit einem Versprechen sich zu ändern.

SPOILER-WARNUNG: Auf der nächsten Seite wird der letzte Track des Crystal F Albums „Narben“ besprochen. Das Album erzählt eine durchgehende Geschichte. Wer es also noch nicht gehört hat und nicht gespoilert werden will, sollte hier aufhören.