Bushido, Haftbefehl, Kool Savas uvm.: Die 10 besten Deutschrap-Allstartracks

30-11-80

Lineup: Sido, Eko Fresh, Lakmann, Laas Unltd., Nazar, Frauenarzt, Manny Marc, Bushido, BK, Olli Banjo, Tarek, Smudo, Erick Sermon, MoTrip, Moses Pelham, Bass Sultan Hengzt, Afrob, Dokter Renz und B-Tight. Produziert von DJ Desue.

Sidos fünftes Album erschien am 29. November 2013. Er taufte es auf den symbolträchtigen Namen 30-11-80″ – sein Geburtsdatum. Das Album war ein voller Erfolg und nach „Aggro Berlin“, welches auf Platz fünf der Albumcharts einstieg, das nächste Nummer-1-Album des ehemaligen Maskenmanns.

Einer der Faktoren für den Hype um 30-11-80″ war die gleichnamige Videosingle. Auf dem von DJ Desue produzierten Instrumental waren Bushido, Eko Fresh, Tarek und viele weitere Rapgrößen vertreten.

Viel diskutiert

Wer erinnert sich nicht an die legendären und knallharten Bushido-Zeilen? Bis heute wird in den Kommentarspalten darüber diskutiert, welcher Rapper nun den besten Part gedroppt hat – ein Zeichen für die Relevanz von 30-11-80″. PS: Die Liveversion ist ebenfalls sehenswert!