Bushido, Haftbefehl, Kool Savas uvm.: Die 10 besten Deutschrap-Allstartracks

Mongo Clikke

Lineup: Beginner, Illo 77, Dendemann, Falk, Ferris MC, Das Bo & Samy Deluxe.

Die Beginner feierten 1999 nicht nur ihr erfolgreiches Gold-Album und einen der großen Hiphop-Klassiker „Bambule“, sondern auch den Release der „Füchse„-Single.  Auf der Füchse“-Maxi befand sich der Bonustrack „K Zwo“. Die Mongo Clikke, um Das Bo, Samy Deluxe und Co., gab sich darauf die Ehre.

Eine Abrechnung mit dem Kommerz

Hey, megastark, dass du anrufst beim Deutschrap-Contest von Prima, dem Teeniemagazin / Nach dem Pfeifton kannst du deine fetten Reime hinterlassen!“

Das Intro des Songs stellt eine humoristische Abrechnung mit der Bravo dar. Zuvor waren die Beginner in ein Bravo-Casting im Bereich Hiphop involviert, bis sie erfuhren, dass die Sieger bereits zu Beginn feststanden.

„… wie ein Blinddarm“

Übrigens: Egal, ob „Milchzahn“, „auf Bewährung“, „ein Blinddarm“ oder „Mutter Natur“ – jeder der Rapper beendete seinen Part mit „ich bin draußen wie…“.