Bushido, Haftbefehl, Kool Savas uvm.: Die 10 besten Deutschrap-Allstartracks

Ein schreckliches Verbrechen

Lineup: Sékou, Denyo, Torch, D-Flame, Afrob, Samy Deluxe, Xavier Naidoo und Germ. Produziert von DJ Desue und Xavier Naidoo.

Der aus Mosambik stammenden Alberto Adriano wurde in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2000 im Dessauer Stadtpark von Neonazis zusammengeschlagen. Später verstarb er aufgrund der schwere seiner Verletzungen. Danach setzte das Projekt Brothers Keepers ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass.

„Einigkeit macht stark“

„Dieser Tonträger ist Alberto Adriano sowie allen anderen Opfern, Hinterbliebenen und Gejagten des täglichen rechten Alltagsterrors in Deutschland gewidmet!“

Auf der Rückseite der „Adriano (Letzte Warnung)“-Single stand eine Widmung, die simultan als Auftrag des Brothers Keepers-Musikprojekts diente. So führte die Musiker der gemeinsame Einsatz gegen Rassismus auf eine deutschlandweite Tour und die Aufnahmen zu dem Album „Lightkultur“.

Schließlich wurde „Adriano (Letzte Warnung)“ am 2. Juli 2001 veröffentlicht. Das dazugehörige Album „Lightkultur“ erblickte am 3. Dezember 2001 das Licht der Welt.

Gänsehautmoment

Während des „SaMTV Unplugged“ performte Samy Deluxe gemeinsam mit Torch, Denyo, Afrob, Xavier Naidoo und Megaloh den Klassiker. Garniert mit neuen Zeilen und einem unfassbaren Megaloh-Part, sorgt der Song nach mehr als siebzehn Jahren erneut für Gänsehaut. Die Message und Thematik des Tracks ist aktueller denn je.