Das Phänomen RAF Camora: Sein Leben geprägt von Talent, Vielfalt & Arbeitswahn

Der Beginn des Geschichte Schreibens

Nach „Hoch2“, welches 2013 unter RAF 3.0 erschien, erfolgte wieder der Switch zu RAF Camora. Zwischen den beiden Pseudonymen gab es musikalisch dann irgendwie doch zu wenige Unterschiede, um diese klar trennen zu können. Nach zwei EPs im Jahre 2014 und 2015 erschien also im Jahr darauf das Album „Ghøst“RAF Camora war zurück. Und mit Bonez MC als Featuregast auf „Geschichte“ begann tatsächlich genau jenes, was sie in dem Track besangen: Sie schrieben Geschichte.

Was danach geschah, lässt sich schwer zusammenfassen, erscheint etwas verschwommen irgendwo in einem Durcheinander und überrollte ebenfalls noch im Jahr 2016 ganz Deutschrap. „Palmen aus Plastik“ kam und mit dem Album unzählige Goldauszeichnungen, Awards, Musikvideos, ausverkaufte Konzerte und Zusatzshows. Zu dieser Zeit war die Beziehung der beiden zueinander längst mehr als nur eine Zusammenarbeit auf musikalischer Ebene. Sie waren Freunde, die ein Millionenpublikum begeistern konnten und Erfolge feierten, wie selten jemand zuvor im Deutschrap. Bonez, der wenig später Social Media Boss werden sollte, ließ sich außerdem noch auf einer ganz anderen Ebene mit RAF ein: Raphael Ragucci wurde sein Manager.

Es ist nie genug

Nach „Palmen aus Plastik“, dessen enormen Erfolg und diversen Featureparts war es aber noch lange nicht vorbei, denn RAF Camoras Soloalbum „Anthrazit“ stand bevor. Wie man es nun schon von RAF gewohnt war, erschien 2017 ein Album, das aus 17 Tracks bestand. „Anthrazit“ ging Gold und es schien, als wolle der Hype kein Ende nehmen. Aber RAF war trotz des Megaerfolgs, trotz der unzähligen Auftritte in verschiedenen Städten und trotz der Produktion seines eigenen Albums immer noch hungrig und wollte mehr geben: Fast ein halbes Jahr nach „Anthrazit“ erschien „Anthrazit RR“, ein Album für seine Fans for free.

6 KOMMENTARE

  1. Raf Camora ist ein Genie. Mögen viele seine Zusammenarbeit mit den 187ers belächeln, möchten viele Bonze belächeln in deren Musik. Aber die beiden wissen genau was sie tun haben damit Mega Erfolg und beweisen ihr vorhandenes Talent. Wenn Raf sich komplett aus den Deutschrapgame zurückzieht verliert die Szene leider einen der talentiertesten Rapper unserer Zeit

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here