Deutschrap: Die 10 größten internationalen Kollabos

Ekos amerikanischer Traum

Eko Fresh hat mit einer Vielzahl von amerikanische Rapartisten zusammengearbeitet. Bereits von seinem Debütalbum König von Deutschland“ wurde die Videosingle „Ich will dich“ mit Valezka und Joe Budden ausgekoppelt. Außerdem produzierte RZA „Der Don“.

Hinzu kamen Features mit den Outlawz, Proof & Bizarre von D12, Krayzie Bone, Cassidy, Kurupt, Yukmouth und vielen mehr.

Westcoast-Flavour

Bei einer solche Fülle an Songs lässt sich selbstverständlich darüber debattieren, welcher Track hinausstach. Jedoch veröffentlichte Eko mit Haftbefehl und der Westcoast-Raplegende MC Eiht den Song Still Menace“. Eine interessante Kollabo, die den G-Funk-Flavour der Neunziger einfing. Baba Haft auf einem G-Funk-Beat. Einfach zu gut.

MC Eiht veröffentlichte 1994 mit seiner Rapcrew Compton’s Most Wanted“ das Album We come strapped“. Es landete auf Platz fünf der US-Charts und stellte seinen größten Erfolg dar. Er gilt bis heute als G-Funk-Koryphäe und spielte in dem Filmklassiker Menace II Society“ den Charakter A-Wax.

Disstrack mit Jadakiss

Zudem darf der Disstrack Fick deine Story“ mit Jadakiss nicht außen vor gelassen werden. Er wurde auf dem Höhepunkt des Jadakiss / 50 Cent bzw. Eko Fresh / Savas – Beefs gedroppt. und war eine Reaktion auf 50 Cents Introzeilen von Das Urteil„:

„Ey what’s up. Here’s the kid 50 Cent. / You are now tuned in to my man Kool Savas.
Optik Boom / Destroy the German Dream, ya heard? G-Unit“