Deutschrap: Die 10 größten internationalen Kollabos

Death Row trifft auf Optik Records

Bei Kurupt  standen 2002 die Zeichen auf Aufbruch, als er zum zweiten Mal bei Suge Knights Death Row Records signte und Kool Savas auf seinem Debütalbum Der beste Tag meines Lebens“ featurte.

Kurupt hatte bereits 1995 seinen größten Erfolg mit dem Tha Dogg Pound Album Dogg Food“. Das Album ging zweifach Platin. Es gelang ihm und Daz, einen der G-Funk-Klassiker abzuliefern.

Der Mel-Beat gefällt Gees

Savas und Kurupt teilten sich auf Keep it Gangsta“ die Hook und harmonierten auf dem Instrumental, das für die beiden Rapper wie maßgeschneidert schien. Einer der stärksten Tracks von Savas` Debütalbum:

„Statt Daz und Kurupt heut‘ S und Kurupt / Der Mel-Beat gefällt Gees, teil‘ meinen Verse mit Kurupt / Von Westberlin zur Westcoast, Optik bis Death Row
Die Bestflows bis restlos jeder glücklich ist – let’s go!“

Übrigens waren mit Royce da 5′9″, Tre Little und A-Plus von den Souls of Mischief noch weitere internationale Featuregäste auf Der beste Tag meines Lebens“ vertreten.