Tödliche Dosis
Dynamite Deluxe – „Classic Vinyl Files“ (1999)
„Der Typ aus Hamburg City ist da. Mit neuen Hits für dieses Jahr. Denn echte Poesie ist rar / Rate mal, wer es ist, yo. / Hier kommt der Typ mit weiten Hosen und einem natürlich dunklen Teint. / Dessen Namen so eingängig ist wie ein Top-Ten-Refrain – Samy Deluxe!“ (Dynamite Deluxe – „Samy Deluxe”)
Die ersten Zeilen der „Classic Vinyl Files“ untermalen die aparte Attitüde des jungen Rappers, der sich Samy Deluxe nannte und Ende der 90er Rapdeutschland eroberte. Die Compilation stellt eine Sammlung von gemasterten und leicht überarbeiteten Tracks dar, die auf der Veröffentlichung der „Eimsbush Tapes Vol. 1 – Dynamite Deluxe Demo“ 1997 bis zu der „Pures Gift-Single“ von 1998 zu finden waren.
Gemeinsam mit Tropf und DJ Dynamite, die Samy bei Liveauftritten an den Decks und mit den passenden Beats und Soundbild assistierten, bildete er Dynamite Deluxe. Das Trio harmonierte perfekt – während Sam Semilia Rapskills an den Tag legte, die ihres gleichen suchten. Fiktive Gegner wurden lyrisch getötet, Weed wurde geraucht und in der eigenen Selbstherrlichkeit gebadet – selbstverständlich, rough, dope und stets im Takt.
Wer einmal die Single „Pures Gift“ hört, vergisst nie wieder die Magie, die damals auf Vinyl, Kassette und CD gepresst wurde. Sie stellte einen zwischenzeitlichen Höhepunkt im Deutschrap dar und öffnete den Weg für die große Solokarriere des Samy Deluxe.