Deutschrap: 10 wegweisende Untergrund-Klassiker

Aggro überrollt das Land

Aggro Berlin – „Aggro Ansage Nr. 1″ (2002)

Die erste Aggro-Ansage“ erschien 2002. Damals bildeten B-Tight, Sido, Bushido und Fler neben Me$ut den Hauptkern des Labels aus Berlin. Nach den zahlreichen Sekte-Tapes von B-Tight und Sido und noch vor dem legendären Carlo Cokxxx Nutten“ von Frank White und Sonny Black, stellte diese Veröffentlichung einen Meilenstein des Hardcore Raps aus Berlin dar. Nach dem Intro assimilierten sich auf der ersten Aggro-Ansage sechs Banger, die alle den Anspruch auf eine Single-Auskopplung gehabt hätten.

Mit dem Track Cordon Sport Massenmord“ lieferten Bushido und Fler bereits eine starke Kostprobe der Kunst, die am 21. Oktober 2002 mit CCN das Licht der Rapwelt erblicken sollte.

Auch Sido lieferte mit dem Arschficksong“ einen der provokantesten Klassiker der Deutschrapgeschichte. Er wird noch heute in den ausverkauften Arenen der Sido-Tour von den eingefleischten Fans des Maskenmanns lauthals gefordert.

Es mutet beinahe unfair an, diese beiden Songs hervorzuheben, denn auch Märkisches Viertel“, Boss“, Aggro“ und Alles ist die Sekte“ mit Me$ut lassen Aggro-Fan-Herzen selbst nach mehr als 16 Jahren höherschlagen. Am besten gönnt man sich das Ding einfach komplett – und taucht ab in die Welt der Aggro-Familie. Damals – 2002, als sich einige Rapper aus der Hauptstadt fest vornahmen, Deutschland auf brachiale Art zu erobern – hart, asozial und ehrlich. Rap direkt in die Fresse – Aggro-Style.