Deutschrap zwischen Street, Consciousness und Cloud

Wird alles oberflächlicher?

Außerdem ist es schlichtweg falsch zu behaupten, Deutschrap werde immer unauthentischer und vor allem immer oberflächlicher. Wie bereits erwähnt, sind auch vermeintlich oberflächliche Künstler dazu in der Lage, Debatten anzuzetteln, wodurch die Oberfläche wiederum bröckelt und sich eine Tiefe eröffnet. Zum anderen ist ein Gegenpol vielleicht sogar wichtig, um zu sehen, welche Inhalte eine direktere, politische Relevanz haben.

Wem Straße und Drogen auf Dauer zu wenig sind, der kann ja einfach Retrogott hören, Audio88 und Yassin, Sookee, Amewu, Disarstar, Grim104 oder wer sonst alles hervorragende Musik (Conscious Rap oder wie man es auch immer nennen möchte) macht, die gekauft wird und die parallel zu allem Trap und Cloud ständig stattfindet.
Deutschrap ist weder am Aussterben, noch wird er immer oberflächlicher. Er wird vielfältiger, abwechslungsreicher und bunter. Das sieht man natürlich nur dann, wenn man nicht immer nur in die YouTube oder die deutschen Musikcharts schaut und davon ausgehend Kritik äußert.

Natürlich ist Kritik immer in Ordnung und wichtig, genauso wichtig ist es aber auch zu sehen, dass Deutschrap weiterhin das Potenzial hat und dieses auch entfaltet, nicht nur gut zu unterhalten, sondern auf diversen medialen Kanälen für interessante Auseinandersetzungen zu sorgen und unter anderem Debatten über Kunst und Oberflächlichkeit anzuregen. Von einigen anderen Musikrichtungen lässt sich das eher weniger behaupten, oder?