Deutschrap zwischen Street, Consciousness und Cloud

Zukünftige Aufspaltungen und Definitionsschwierigkeiten

Der Deutschrap wird sich mit Sicherheit auch in den kommenden Monaten und Jahren noch in neue Gattungen aufspalten. Begünstigt durch Trends aus anderen Ländern oder durch die Kreativität nachkommender Künstler und den wachsenden Zuspruch von Hörern, wird der Deutschrap wohl weiterhin wachsen und sich zu einem der wichtigsten Bestandteile zeitgenössischer Musik etablieren – insofern ihm das nicht sowieso schon längst gelungen ist.

Dabei wird es wohl immer schwieriger werden, genau zu definieren, welches Genre nun „echter“ Rap ist, welches man kritisch betrachten und als Gefahr etwa für klassischen Rap ansehen muss, welches man fördern und unterstützen und welches man ignorieren sollte. Mitunter ist all das aber auch gar nicht so wichtig.

Wer Rap hört und wem Rap am Herzen liegt, der sollte sich freuen, dass seine Musikrichtung dazu in der Lage ist, so viel Neues hervorzubringen und immer mehr Leute anzusprechen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, dass Rap, wie er einst war, durch die entstehende „Wolkigkeit“ und Undefinierbarkeit vielleicht verlorengeht. Erstens ist das nicht der Fall, zweitens ließe sich dann vorerst auch nichts daran ändern.