Französischer Rap 2017: 5 Videos, die du gesehen haben musst

Ein weiterer Gewinner im französischen Game 2017 ist Sofiane.

Der Sohn algerischer Einwanderer ist in Frankreich der gemeinsame Nenner für die junge und alte Raphörerschaft. Der im Pariser Bezirk 93 lebende Rapper, verbindet die alten Styles mit den neuen. Während seine Beats und der Sound düstere Elemente aus den 2000ern beinhalten, entspricht seine Flow- und Reimtechnik dem Nerv der Zeit. Auf Autotune und Gesangshooks verzichtet Sofiane bewusst und legt mehr Wert auf Aussage und Punchlines. In seinen Liedern hört man ihn oft im Hintergrund „quatre-vingt treize“ schreien, was auf Deutsch „93“ bedeutet.

Alleine dieses Jahr hat Sofiane schon zwei Alben veröffentlicht: „JesuispasséchezSo“ und „Bandit saleté“

Mit der ersten Platte hat er sogar den Goldstatus erreicht.

Das Video zum Track „Pégase“ ist aus dem aktuellen Album und wurde im Problembezirk Saint Denis gedreht.