Edit Entertainment – Zusammen stark

rap.de: Das ist heute doch aber nicht mehr so einfach möglich, denn wenn man etwas entdeckt, dann meistens im Internet. Und da kann es eh jeder finden.

Estess: Trotzdem: Es zählt doch viel mehr, wenn du weißt, da sind Leute, die dich ohne Werbung geil finden, ohne dass du tausende Euros reingesteckt hast. Das sind echte Fans und nicht irgendwelche Mitläufer.

Stella: Wir haben Fans, die sich vor dem Konzert kleine quadratische Rahmen basteln, die anmalen und beim Konzert vor der Bühne schwenken.

Wakka: Also, so sieht das Editlogo aus, muss man vielleicht dazusagen.

Stella: Genau, die basteln sich unser Logo und stellen sich damit vor die Bühne. Dafür haben sie sich ein paar Stunden Zeit genommen. Da steckt gleichermaßen Liebe zum Detail drin, das ist schön zu erleben. Natürlich haben wir nicht die großen Hebel, wie sie die Majorlabels haben, die riesige Büros und riesige Budgets haben, um ihre Künstler nach vorne zu hauen. Hier ist es eben auf einem anderen Level, aber ehrlich und ernst gemeint. Warum lachst du dich eigentlich halbtot, Furious?

Furious: (prustet) Ich wollte nur anmerken, dass wir natürlich alle riesige Hebel haben. (Gelächter)

Stella: Jedenfalls, unser Umzug und das neue Büro sind ein Zeichen, dass wir jetzt auch mal gucken wollen, wie weit wir kommen mit ein bisschen Struktur. Engagement war immer da, aber jetzt kann man es ruhig auch mal ernst meinen.

Amewu: Wir wurden jetzt sozusagen mal ausgetestet, ob wir durchhalten, auch ohne Struktur, jetzt kann man richtig loslegen.

Wakka: Jetzt kann man mal die Kontakte spielen lassen.

DJ Fiks: Wir haben uns einfach 15 Jahre lang drauf vorbereitet. (Gelächter)

rap.de: Ihr habt vor Weihnachten zwei Free-Download-EPs rausgehauen. Ist dieses Format eurer Meinung nach geeignet, um kostenpflichtige Releases zu teasen?

Amewu: Ich finde Free-Download-EPs super. Richtige Alben ergeben doch gar keinen Sinn, es kann ja eh alles heruntergeladen werden. Dann biete ich es doch lieber für einen offenen Preis an und gebe den Leuten die Möglichkeit, was zu bezahlen, und alle, die es sich illegal runterladen wollen, machen es sowieso. Ich finde es auch nicht schlimm, ich habe mir in meinem Leben auch unglaublich viele Alben runtergeladen. Ich bin dann eben immer zu den Konzerten gegangen und habe mir die CDs da gekauft, wenn ich die Alben cool fand. Wenn nicht, habe ich sie einfach gelöscht.

Shiranu: Es ist ja auch erwiesen, dass Leute, die mehr runterladen, auch mehr Musik kaufen als andere.

Gris: Trotzdem tut es einfach weh, wenn du zwei Tage nach Release dein Album im Netz findest.

Amewu: Ja, Noir und co könnten sich manchmal ein bisschen mehr Zeit damit lassen.

Shiranu: Ich denke aber, dass es schon auch einen Promo-Effekt hat. Viele Leute würden es sonst gar nicht mitkriegen, dass es das gibt. Über solche Qualitätssiegel, wie das Kürzel, das hinten steht, werden sie dann aber auf die Platten aufmerksam. So: Aha, die haben Savas hochgeladen und jetzt Gris. Wer ist Gris? Ziehe ich mir auch mal rein.