Farid Bang

rap.de: Viele Rapper definieren ihren Anspruch dahingehend, dass sie dann am Ende in dieser Poprichtung landen oder mit einer Big Band zusammen arbeiten. Was sind für Dich die Akzente?

Farid Bang: Also, Big Band und so ´nen Quatsch kann man bei mir definitiv ausschließen. Ich bin ehrlich: Ich bin kein Musiker. Ich bin ein Straßentyp, der einfach Rap macht. Wenn ich ´nen guten Produzenten oder Beat hab, dann weiß ich, wie ich da ein bisschen was daraus machen kann. Wenn ich das ein bisschen musikalischer haben möchte, dann hol ich mir ein paar Sänger dazu oder meinetwegen benutze ich Autotune.
Aber im Großen und Ganzen sehe ich mich niemals mit ´ner Popband. Ich seh mich natürlich schon so, dass ich irgendwann einmal vielleicht Musik für ein breiteres Publikum machen werde, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht zwischendurch auch noch ein Street-Album machen kann, wo ich dann nochmal meine Skills unter Beweis stelle und mich nochmal mit der neuen Generation messe. Also, da find ich immer Spaß dran. Rap ist Competition und deswegen messe ich mich gerne mit den anderen.
Wie gesagt, ich entwickel mich weiter. Mein Horizont wird immer größer, auch musikalisch. Aber so groß, wie er jetzt gerade auf “Banger Leben Kürzer“ ist, war er auch schon vor zwei Jahren und bei “Asphalt Massaka 2“.
Bestimmte Ansprüche kommen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist und der richtige Zeitpunkt für dieses Album ist nun mal jetzt erst und nicht zu “Asphalt Massaka 2“-Zeiten, weil es da für mich an der Zeit war, diese ganzen Angriffe gegen mich zu verteidigen, um wirklich meinen Grundstein in der Rap-Szene zu festigen. Das ist mir, denke ich, sehr gut gelungen. Ich bin mit einem Diss-Album gechartet. Wer schafft das heute noch mit Nur-Leute-Dissen und mit so ´ner Verarschungssingle? Das ist doch echt beachtlich.
"Es ist so weit“ war ja eine richtige Verarschung. Das war geil und alles lustig. In einem Verse wird Franky Kubrick auf einmal gedisst, so einfach in der Single. Das war einfach ohne Gedanken so: “Ey geil, Autotune. Single. Geil, ich diss die jetzt einfach.“ und damit zu charten, ist, denk ich schon, das ist ´ne beachtliche Leistung.

rap.de: Wenn Du jetzt mit einem Diss-Album gechartet bist – erwartest Du dann von einem Konzeptalbum mehr?

Farid Bang: Ich erwarte nicht mehr. Ich bin immer zufrieden. Oder sagen wir mal so: Ich erwarte natürlich mehr, aber ich bin jetzt auch nicht unglücklich und meine Karriere ist auch nicht vorbei, wenn es schlechter läuft. Nur Fakt ist einfach, dass es natürlich besser laufen MUSS. Ich bin an ein Label gebunden. Wenn die ihre Option ziehen sollen, dann müssen die CD-Verkäufe dementsprechend stimmen. Ich muss kein Geld verdienen, sondern es muss recoupen, damit das auch für sie einen Sinn macht. Es geht niemals darum, dass ich wirklich Geld damit verdiene. Es geht in erster Linie darum, dass das Label recouped und wir dann neue Alben machen können. Und dann kann “JBG 2“, “Asphalt Massaka 3“ und was auch immer kommen.

rap.de: Kollegah hat ja auch schon gemeint, dass er “JBG 2“ gegenüber nicht abgeneigt wäre. Du hast es gerade erwähnt. Du bist also auch nicht abgeneigt?

Farid Bang: Auf keinen Fall bin ich abgeneigt. Ich denke mal, das wär ´ne schöne Sache, den Fans mit einem Nachfolger von so einem legendären Street-Album ´ne Freude zu bereiten. Aber damit dieser Schritt gemacht werden kann, müssen sich in erster Linie Kollegah's nächstes Album und mein nächstes Album dementsprechend verkaufen, damit sich das auch lohnt. In naher Zukunft ist das auf jeden Fall machbar und umsetzbar. Ich würd mich riesig freuen.

rap.de: Nochmal kurz zum neuen Album. Da gibt es einen Song, der heißt “Neureiche Wichser“. Das klingt sehr lustig. Könntest Du sagen, worum es darin geht?

Farid Bang: Das ist einfach so ein Pöbel-Song. Wenn du die Kürzel des Titels von “Neureiche Wichser“ nimmst, ergibt das NRW. Das ist so wie ´ne Crew. Fard, Cem und ich. Drei geile Rapper aus NRW. Damit will ich andere nicht ausschließen, aber das sind auf jeden Fall drei die ich nennen würde, wenn du mich nach den fünf besten fragen würdest.
Dementsprechend geht es um Pöbelei. Es ist auch Premiere, dass Fard Doubletime rappt. Cem hat auch ´nen übertrieben krassen Part.

rap.de: Kann man NRW als ernsthaftes Pendant zu “Südberlin Maskulin“ sehen?

Farid Bang: Also, wer weiß?! Vielleicht ist das irgendwann mal ausbaufähig. Je nachdem, wie das draußen ankommt. Wenn die Fans sagen: “Boah, krass. Hammer. Geil!“, dann ist das natürlich sinnvoll.

rap.de: Okay, dann eine sehr persönliche Frage. Wie müsste eine Frau sein, damit Farid Gangbang seinen Gangbang-Titel aufgibt und treu wird?

Farid Bang: Treue? Ist das ein Getränk? Treue Zero. Wie ´ne Frau sein sollte? Gute Frage. ´Ne Frau sollte ehrlich sein. Ey, das ist so schwer, ´ne Frau zu beschreiben. Wie soll ´ne Frau sein? Ehrlich, treu, also einfach das Gegenteil von mir.
Ich lege auf jeden Fall – nicht nur bei ´ner Freundin, sondern generell bei Menschen, mit denen ich verkehre – großen Wert auf Ehrlichkeit, Loyalität, Treue und… Wie soll ich Dir das sagen? Sie sollte ein bisschen wie meine Mutter sein.
Humorvoll sollte sie auch sein, natürlich gut aussehen und am besten noch Jungfrau sein.

rap.de: Uhh, okay. (Gelächter) Wird natürlich immer schwerer, je älter man selber wird.

Farid Bang: Ja, da sagst Du was.