Prinz Pi

rap.de: Vor einiger Zeit hast Du per twitter mal etwas über die Fernsehlandschaft gesagt und dass Du davon total schockiert bist.

Prinz Pi: Ja total, ich habe auch keinen Fernseher.
 
rap.de: Was stört Dich genau?
Prinz Pi: Wenn ich auf Tour und im Hotel bin und dann mal Fernsehen schaue, ist das für mich immer so eine Attraktion. Da habe ich halt mal so "Trash-TV" geguckt, wie zum Beispiel "Mitten im Leben" oder "Bauer sucht Frau". Früher hättest du gedacht, dass du den Leuten jedes Geld der Welt hättest bieten können und sich dennoch niemand gefunden hätte, der sich im Fernsehen so zum Horst gemacht hätte. Dass es überhaupt solche Menschen gibt, denen du grade mal 50 Euro bieten musst, damit sie sich gegenseitig mit Spaghetti-Bolognese einschmieren und das dann von sich runter essen. Die empfinden ja nicht mal Scham dabei, sondern stellen sich ja vollkommen bereitwillig dafür zur Verfügung. 
Das Fernsehen und die Medien sind ja ein Spiegel der Gesellschaft. Ein Beispiel: SPIEGEL.de. Als ich vor 15 Jahren den Spiegel gelesen habe, fand ich den immer toll geschrieben. Aber wenn ich heute SPIEGEL.de lese, dann entdecke ich so viele Rechtschreibfehler und auch die Sätze – das ist so, wie früher die Bild war. Das hat sich völlig verändert. Genauso wie "Die Grünen", die heute überhaupt nicht mehr so sind, wie "Die Grünen" damals waren. Es gibt so viele Leute, die politisch gar nicht mehr wissen, was rechts und links ist. Das ist alles so ein bisschen durcheinander gewurstelt. Früher wusstest du: Die Grünen sind eher links, ökologisch, nachhaltig. Die CDU sind die mit der Wirtschaft. Die FPD vielleicht eher liberal, aber auch ein bisschen eher in Richtung CDU. Die SPD sind ja eigentlich immer die sozial starken. Heute weißt du gar nicht mehr. Bei Kohl wusste man noch, wofür der steht aber dieser Gerhard Schröder war ja ein richtiger Demagoge, ein richtiger Volksverführer. 
 
rap.de: Findest Du denn, dass die Sprache verkommt?
 
Prinz Pi: Die Sprache verändert sich halt einfach ganz krass. Nimm mal die ganzen Anglizismen und Wörter die wir heutzutage haben: "Ja, dann hab ich noch das gebookmarkt und geforwarded, poste das mal. Hast du das schon gedownloadet?" Diese Medien, Computer und Handys haben in einer so rasanten Geschwindigkeit unser Leben vereinnahmt, dass wir erstens heute nicht mehr ohne die können und uns zweitens auch keine Welt mehr darunter vorstellen können. 
Die Leute, die noch aus der Zeit kommen, wo es das noch nicht gab, mit denen haben wir zunehmend Probleme. Wenn mein Vater mich fragt: "Was ist denn mit den Fotos von Weihnachten?" und ich sag zu ihm: "Die hab ich dir auf den FTP-Server gespielt, die musst Du nur noch downloaden und entpacken", dann sagt er: "Kannst Du die entwickeln?
 
Aber Sprache fluktuiert immer. Das ist seit Anbeginn so, seit es die Sprache gibt. Aber mittlerweile ändert sich auch die Grammatik. Wenn man Jugendliche manchmal sprechen hört, merkst du, dass die sich ja gar keine Mühe geben, eine richtige Grammatik zu haben. Das geht dann so: "Öh, voll schwul, Kartoffel-Style!".
 
rap.de: Denkst Du, dass sie das nur so können? Oder machen sie das aus einem bestimmten Grund?
 
Prinz Pi: Die können das nur so und wollen das auch nicht anders. Es gibt ja diesen Prozentsatz von Leuten, das wird – glaube ich –  immer von der Forsa ermittelt, die einen Satz von einem Nachrichtensprecher verstehen können. Dieser Prozentsatz sinkt seit 30 Jahren ständig, weil es viele Leute gibt, die kein Hochdeutsch mehr verstehen. Die verstehen halt anderes Deutsch, weil die Sprache halt fluktuiert. Ich will das überhaupt nicht abwerten. Ich sag jetzt nicht, dass das irgendwie schlecht ist, aber es gibt eben Veränderungen in der Sprache.